Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Ostsee > Ystad, Schweden
 
 
 

Ystad, Schweden

Allgemeine Informationen
Ystad ist eine kleine Gemeinde mit 19.000 Einwohnern, die in der südschwedischen Provinz Skane Län liegt und im Jahre 1244 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Der Hafen ist von hoher Bedeutung, denn neben den Kreuzfahrtschiffen, die den Hafen ansteuern, gibt es noch zwei wichtige Fährverbindungen nach Bornholm (Ronne) und Swinemünde (Insel Usedom). An der der schönen Küste von Trelleborg und Falsterbo gelegen, bestand Ystads wirtschaftliche Grundlage im Mittelalter aus der damals boomenden Fischerei von Heringen in der südlichen Ostsee. Für alle Anhänger von Henning Mankell, der mit seinen Kriminalromanen weltweit Fans hat, ist Ystadt seit Beginn der neunziger Jahre ein beliebter Pilgerort. Autor Mankell lässt seinen Kommissar Kurt Wallander nämlich in Ystad ermitteln. Damit ist die kleine Stadt weit über Schweden hinaus weltweit bekannt geworden.


 

Sehenswürdigkeiten
Sehenswert für Besucher von Ystad sind die vielen bunten Fachwerkhäuser aus dem 17. und 18. Jahrhundert, die der Stadt das typische skandinavische Flair geben. Im Stadtbild besonders prägnant ist die im romanischen Stil erbaute Sankt Marien Kirche, die aus dem 13. Jahrhundert stammt. Nur wenige hundert Meter von dieser Kirche entfernt, befindet sich das im 15. Jahrhundert erbaute Alte Rathaus, mitten in der Altstadt. Aber Ystad hat auch viel Modernes zu bieten: Im Zuge einer Freizeitmesse wurde 1936 in der Stadt ein Kunstmuseum gegründet. Hier gibt es eine Menge über regionale Kunstgeschichte zu erfahren, außerdem werden dort viele bekannte schwedische und dänische Kunstwerke aus dem 20. und 21. Jahrhundert ausgestellt. Nordöstlich von Ystad gelegen, befindet sich mit Örups Stenhus eine der ältesten Burgen der Region. Örups Stenhus wurde um 1490 erbaut und ist in jedem Falle einen Ausflug wert. Im Osten der Stadt liegt Sandhammaren - der südöstlicheste Punkt Schwedens. Der Küstenstreifen steht unter Naturschutz und ist im Besonderen für seinen schönen Sandstrand mit hoch aufragenden Dünen bekannt.


 

Wissenswertes
Wenn Sie in Ystad an Land gehen, sollten Sie auf keinen Fall vergessen, das spezielle Neubier mit der dazugehörigen Ystad-Wurst zu probieren. Das Bier wird seit mehreren Jahrhunderten in einem der ältesten Fachwerkhäuser inmitten der Stadt gebraut und zählt zu den wichtigsten Traditionen von Ystad.


Landessprache
Schwedisch


Währung
Schwedische Krone