Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Indischer Ozean > Südostasien > Yantai, China
 
 
 

Yantai, China

Allgemeine Informationen
Yantai ist eine Stadt im Nordosten der Provinz Shandong. Der Landstrich, in dem sich Yantai befindet, ragt ins Meer hinein, an der Südküste in das Bohai Meer und an der Ostküste in die Laizhou Bay. Die Region liegt gegenüber von Südkorea und Japan. Yantai ist der größte Seehafen Shandongs mit einer starken Wirtschaft und viel Landwirtschaft. Es leben über 6,4 Millionen Einwohner in Yantai. Die Geschichte dieser Stadt reicht über 10000 Jahre zurück. Auf dem Mount Qi wurden 1398 zwei Wachtürme vom Gründer der Ming Dynastie errichtet. Auf diesen Türmen wurden Alarm-Feuer gezündet, wenn japanische Piraten in Sicht waren. Diese Türme gaben der Stadt ihren heutigen Namen, denn übersetzt heißt Yantai soviel wie „Rauch-Terasse“. Yantai ist auch heute noch von strategisch wichtiger Bedeutung für die Chinesische Verteidigung, so sind diese Stadt und die Stadt Dalian die primären Küstenwachen für Beijing. Die Landschaft der Region ist geprägt von grünen Hügeln, fruchtbaren Tälern und Flüssen.


 

Sehenswürdigkeiten
Der Penglai Pavilion in Penglai an der Nordspitze der Halbinsel ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Der Pavilion ist ein Gebäudekomplex auf dem Danya Berg im Nordosten der Stadt. Der Pavilion ragt an einer schroffen Steilküste über das Meer hinaus. Seine Mauern erinnern an Burgmauern und wurden direkt auf die Felsen des Kliffs gesetzt. Der etwa 1000 Jahre alte Tempel ist einer von weiteren Tempeln auf dem Gebäudekomplex. Besucher können auf Pfaden entlang der Gebäude spazieren und die verstreuten Inseln im Meer sehen. Die Penglai Wasserstadt, ist eine Marine-Basis aus der Antike, die die bislang am besten erhalten gebliebene ihrer Art ist und unter Denkmalschutz steht . Aufgrund seiner langen Küste von über 900 Kilometern ist Yantai ein beliebtes Sommerferienziel. Die Promenaden wurden für nationale und internationale Gäste ausgebaut. So wurde in Yantai die erste Bowlingbahn Asiens eröffnet, die sich im 4. Stock eines Einkaufszentrums befindet. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde die ganze Halbinsel Shandong von Deutschland beherrscht. Auch heute noch gibt es ein deutsches Viertel in Yantai und hier steht ein altes deutsches Postamt, das die Aufschrift „Kaiserlich Deutsches Post Amt“ trägt.


 

Wissenswertes
In ganz China ist die Region um Yantai berühmt für ihre zahlreichen Apfelsorten. Außerdem ist die Stadt mit der größten und ältesten Weinkellerei des Landes die Wiege des Weinanbaus in China. Der Zhangyu Rotwein aus Yantai ist in China und im Ausland bekannt. Eine weiterer Bezirk erreichte China-weit Bekanntheit für ihre Glasnudeln. Die lokale Küche ist bekannt für köstliche Gerichte mit Meeresfrüchten und Fisch.


Landessprache
Chinesisch


Währung
Renminbi