Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Flüsse in Europa > Rhein > Willemstad (Moerdijk), Niederlande
 
 
 

Willemstad (Moerdijk), Niederlande

Allgemeine Informationen
Willemstad ist ein Städtchen in der Gemeinde Moerdijk in der niederländischen Provinz Nordbrabant. Die Verwaltung der Gemeinde hat ihren Sitz in Zevenbergen. Zu Moerdijk gehören auch die Dörfer Heijningen, Fijnaart und Standdaarbuiten, womit die Gemeinde eine Einwohnerzahl von knapp 37.000 erreicht. Bis 1421 war die Region Moerdijk über Land mit der heutigen Provinz Südholland verbunden. Dann kam die verheerende Elisabethsflut, die einen kilometerlangen, neuen Meeresarm in das Land riss: das „Holland Diep“. Die mächtige Wasserschneise trennte fortan die Gemeinde Moerdijk von Holland. 1970 wurden die so genannten Deltawerke errichtet, ein System von Schleusen und Dämmen zur Sturmflutschutz. Seither ist der Holland Diep von der Nordsee abgeschnitten und entwickelte sich nach und nach zu einem Süßwassersee. Willemstad wurde 1583 von Wilhelm von Oranien als Festungsstadt direkt am Holland Diep errichtet.


 

Sehenswürdigkeiten
Willemstad ist noch heute vom ehemaligen Festungsgraben umgeben, wodurch dem Ort ein sternenförmiger Umriss verliehen wird. Innerhalb des Walls wartet ein charmantes Städtchen auf Sie, mit bildschönem Jachthafen und einem kleinen Boulevard mit Lokalen am Wasser. Das prägendste Bauwerk Willemstads ist das Alte Rathaus (Oude Raadhuis) von 1578. Wunderbar anzusehen sind auch die alte Mühle und die kleinen Stadthäuser in der Voorstraat. Das Mauritshuis von 1623 gehört zu den so genannten „rijksmonumenten“ in den Niederlanden und genießt als solches höchsten Denkmalschutz.


 

Wissenswertes
Willemstads hat einen Namensvetter auf der karibischen Insel Curaçao. Die durchschnittliche Jahrestemperatur beträgt hier 30,8 °C. Selbst rund um Weihnachten sinken die Temperaturen kaum unter 25 °C und das türkisblaue Meer ist meist fast so warm wie die Luft. Das karibische Willemstad steht seit 1997 auf der UNESCO-Liste der Weltkulturgüter und gehört zu den beliebtesten Kreuzfahrtzielen überhaupt.


Landessprache
Niederländisch


Währung
Euro