Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Mittelmeer > Tartus, Syrien
 
 
 

Tartus, Syrien

Allgemeine Informationen
Kreuzfahrer landeten schon schon vor Jahrhunderten in Tartus an – in hölzernen Segelschiffen. Die heutigen Kreuzfahrer fahren in schneeweißen Ozeanriesen vor und möchten die Stadt lediglich im touristischen Sinne erobern ... Die zweitgrößte Hafenstadt Syriens (etwa 97.000 Einwohner) ist ein uraltes Zeugnis menschlicher Besiedlung des Mittelmeerraumes. Schon den Römerm war Tartus ein Begriff. Doch erste Siedlungsspuren lassen sich noch weiter, bis auf das erste Jahrtausend vor Christi Geburt zurückführen. Im Zuge der Kreuzzüge entstand ab etwa 1118 der Orden der Tempelritter, der die Stadt Tartus zu einer gewaltigen Festung ausbaute. Tartus etablierte sich damals zu einer bedeutenden Befestigung für die Templer. Nach Ende der Ära der Kreuzzüge, also etwa um 1300, verlor Tartus seine einstige Bedeutung vollends.


 

Sehenswürdigkeiten
Berühmt ist Tartus auch für seine Nähe zur Insel Aruad, die etwa drei Kilometer vom Festland entfernt liegt. Aruad verfügt über einen kleinen Hafen ist die einzige Insel Syriens. Hier wurden die archäologische Entdeckungen gemacht, durch die sich die Geschichte Tartus bis auf das erste Jahrtausend vor Christi zurückführen lassen. Die phönizische Handelsstadt „Arwad“ fand schon zur Zeit der ägyptischen Pharaos Erwähnung. Die einstigen Befestigungsanlagen der späteren Tempelritter sind heute nur noch zu erahnen. Im Zentrum des Fischerdörfchens auf Aruad befindet sich aber eine osmanische Festung, die wunderbar erhalten ist. Bummeln Sie in Tartus entlang der Meerespromenade oder entdecken Sie alte Gemäuer, wie die Zitadelle in der Altstadt. Es erwartet Sie typisch-orientalisches Flair mit Märkten und Händlern, die ihre Waren an den Straßenecken anbieten.


 

Wissenswertes
Tartus ist auch unter den veralteten Namen Tortosa oder Tartosa bekannt, die noch aus der Zeit der frühmittelalterlichen Kreuzfahrer stammen.


Landessprache
Arabisch


Währung
Syrische Lira