Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Karibik > Savannah, Georgia
 
 
 

Savannah, Georgia

Allgemeine Informationen
Savannah im US-Bundesstaat Georgia hat knapp 140.000 Einwohner und ist berühmt für ihren historischen Stadtkern, der in den USA seinesgleichen sucht. Die Stadt liegt am Savannah River, etwa 25 Kilometer von der Atlantikküste entfernt. Savannah wurde 1733 von dem britischen General James Oglethorpe gegründet und kam während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges unter Kontrolle der Briten. Amerikanische und französische Truppen belagerten die Stadt damals ohne Erfolg.


 

Sehenswürdigkeiten
Savannah ist berühmt für die zahlreichen begrünten Plätze und die historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert. Das alte Zentrum der Stadt wurde restauriert und gibt Besuchern von Savannah einen Einblick in die Zeiten der noch jungen USA. Besuchermagneten sind zum Beispiel das so genannte Pink House und das Sorrel Weed House. Im Telfair Museum of Art sind die historischen Wohnhäuser Telfair Academy und Owens Thomas House zu besichtigen. Zu den architektonischen Höhepunkten der Stadt gehören auch das historische Massie Common School House und der Juliette Gordon Low Historic District mit dem Wayne-Gordon House und dem Carriage House. Der Riverfront Plaza and Factors’ Walk, direkt am Savannah River, glänzt mit restaurierten Straßen, Lagerhäusern und Passagen aus dem 19. Jahrhundert. Das größte Gotteshaus der Stadt ist die Cathedral of St. John the Baptist. Auch sie sorgt in Savannahs Zentrum für einen, für die USA eher ungewöhnlichen, Altstadt-Flair. Wenn sich dieses alte Flair freilich auch viel jünger anfühlt, als in den jahrhundertealten Städten in Deutschland und Europa. Wer sich für die Schauplätze des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges interessiert, besucht das historische Fort James Jackson oder das Fort Pulaski National Monument.


 

Wissenswertes
Savannahs historischen Kulissen sind beliebte Drehorte für Filmproduktionen. Beispielsweise wurden Teile von „Forrest Gump“ mit Tom Hanks (1994) in Savannah gedreht. Der Film erhielt 1995 insgesamt sechs Oscars. Die berühmte Parkbank, auf der Forrest von seinem Leben erzählt, steht heute im historischen Museum von Savannah.


Landessprache
Englisch


Währung
US-Dollar