Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Ostsee > Sassnitz, Deutschland
 
 
 

Sassnitz, Deutschland

Allgemeine Informationen
Sassnitz auf der Halbinsel Jasmund hat fast 10.000 Einwohner und gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen in Mecklenburg-Vorpommern. Bekannt ist Sassnitz vor allem für die Kreidefelsen, jene majestätische Steilküste, die sich im Norden Rügens strahlend-weiß über die blaue Ostsee erhebt. Die Gemeinde Sassnitz entstand 1906 durch die Zusammenlegung der beiden Fischerdörfer Sassnitz und Crampas. Als Badeort und Ausflugsziel war Sassnitz aber schon Jahrzehnte zuvor beliebt. Die Strandpromenade entstand vor über 100 Jahren. Zur selben Zeit etablierte sich auch die herrliche „Bäderarchitektur“, welcher Sassnitz unter anderem den Fürstenhof mit seiner filigran-verspielten Fassade verdankt. Der historische Stadtkern und der alte Hafen wurden ab 1991 saniert. Heute strahlt Sassnitz schöner denn je! Und auch eine ganz neue Attraktion ist derweil hinzugekommen: Seit 2007 verbindet eine Hängebrücke für Fußgänger den Bahnhof mit dem Sassnitzer Hafen.


 

Sehenswürdigkeiten
Erleben Sie auf dieser Kreuzfahrt die Steilküste Rügens mit ihren unvergleichlichen Kreidefelsen! Am markantesten und bekanntesten ist der 118 Meter hohe Königsstuhl. Er ist über einen rund 11 Kilometer langen Hochuferweg zu erreichen, der von Sassnitz bis nach Lohme führt. Ein Linienbus verkehrt stündlich in die Nähe des Königsstuhls und ist gut 25 Minuten unterwegs. Auch die Wälder an den hiesigen Küstenhängen, die Moore, Seen und weiten Wiesen betten Sassnitz in eine der herrlichsten Landschaften Deutschlands! Sagenumwoben ist der fast kreisrunde Herthasee und die Waldlandschaft „Stubnitz“ reicht bis in das Stadtgebiet hinein und scheint an der Abbruchkante des Hochufers regelrecht ins Meer zu stürzen. Dramatisch-schöne Naturbilder erwarten Sie bei ihrem Landgang in Sassnitz also im Überfluss! Aber auch das kulturelle Stadtleben kann sich sehen lassen. So gibt es regelmäßige Programmkinoabende im Grundtvighaus und natürlich zahlreiche Veranstaltungen an der Mole. Die mit einer Länge von 1450 Metern übrigens Europas längste Außenmole ist. Zu den beliebten Events in Sassnitz gehören das Mittsommerfeuer, das Hauptstraßenfest, die Sassnitz-Sail und der Adventsmarkt in der Altstadt.


 

Wissenswertes
Sassnitz ist Weltnaturerbestadt. 2012 verlieh die UNSESCO der Stadt den Titel „Weltnaturerbe“ für die urwaldähnlichen Buchenwälder, die zum Teil noch auf dem Gebiet von Sassnitz liegen.


Landessprache
Deutsch


Währung
Euro