Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Atlantik/Transatlantik > Santo Antao, Kap Verde
 
 
 

Santo Antao, Kap Verde

Allgemeine Informationen
Auf Santo Antao leben knapp 50.000 Menschen. Die zweitgrößte Kapverdische Insel wird durch einen breiten Meereskanal vom Nachbareiland Sao Vicente getrennt und ist vulkanischen Ursprungs. Santo Antao wurde 1462 von Diego Afonso für Portugal in Besitz genommen. Die ersten dauerhaft hier ansässig gewordenen Siedler kamen im 17. Jahrhundert aus Portugal und von den übrigen Kapverdischen Inseln. Der Export von Wein und Kaffee begründete damals die wirtschaftliche Kraft der Insel. Heute werden hier auch Maniok, Zuckerrohr und Bananen angebaut. Der Tourismus gewinnt langsam an Bedeutung. Besonders die herausragenden Gebirgslandschaft hat Santo Antao zu einem Geheimtipp für Wanderer gemacht. Porto Novo, im Süden der Insel, ist der bevölkerungsreichste Ort der Insel. Hauptort von Santo Antao ist aber das weiter nördlich gelegene Ribeira Grande.


 

Sehenswürdigkeiten
Die Höhenzüge von Santo Antao zeigen sich eindrucksvoll und majestätisch. Basaltfelsen, hunderte von Metern hoch, tief eingeschnittene Täler und weite Krater, bilden dramatisch-schöne Landschaften! Der höchste Berg der Insel ist der 1979 Meter hohe „Tope de Coroa“. Im Osten liegen große Misch- und Nadelwälder, die größten der Kap Verden. Hier wachsen auch Orangen-, Papaya-, Affenbrot- und Mandelbäume. Eukalyptusbäume, Akazien, Feigen und Dattelpalmen gehören ebenso in das herrliche Bild des üppig bewachsenen Ostens und Nordens des Eilandes. Santo Antao wird sicher einer der landschaftlichen Höhepunkte Ihrer Kreuzfahrt werden!


 

Wissenswertes
Der traditionelle Musikstil auf Santo Antao heißt "Colá" und war ursprünglich ein Erdfruchtbarkeits-Ritual, das von Trommeln und Pfeifen begleitet wird.


Landessprache
Portugiesisch


Währung
Kap-Verde-Escudo