Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Mittelmeer > Santa Maria Di Leuca, Italien
 
 
 

Santa Maria Di Leuca, Italien

Allgemeine Informationen
Santa Maria Di Leuca liegt in der süditalienischen Provinz Lecce in der Region Apulien. Hier befindet sich der südöstlichste Punkt Italiens und fließen das Adriatische und Ionische Meer zusammen. Der Ort hat knapp über 1000 Einwohner und wurde rund um einen natürlichen Hafen angelegt, am äußersten Ende von Italiens „Stiefelabsatz“. Gegründet wurde Santa Maria Di Leuca im ersten Jahrhundert nach Christi von Mönchen.


 

Sehenswürdigkeiten
Die reizende kleine Hafenstadt ist bekannt für ihren schneeweißen, hoch aufragenden Leuchtturm. Er ist 47 Meter hoch und liegt 102 Meter über dem Meeresspiegel. Nur der Leuchtturm von Genua ist in Italien noch populärer. In Nachbarschaft des Turms befindet sich die die Wallfahrtskirche „Finibus Terrae“, was soviel bedeutet wie „Das Ende der Welt“. Viele verspielte Jugendstil-Villen schmücken Santa Maria Di Leuca, die an die lange Tradition als Badeort erinnern. Die Strände hier sind traumhaft schön und das Wasser ist glasklar. Sie können sie sich in Santa Maria Di Leuca für ein Bad in der Adria, oder für eines im Ionischen Meer entscheiden. Je nach Windrichtung, herrscht an mindestens einer der Meeresküsten meist herrliches Badewetter!


 

Wissenswertes
Einer Legende nach, verdankt der Ort einer Meerjungfrau seinen Namen, die sehr schön gewesen sein soll und den Seefahrern „weiß“ erschien. „Weiß“ heißt auf griechisch "leukos".


Landessprache
Italienisch


Währung
Euro