Diese Seite benötigt Javascript

Sandnes


Allgemeine Informationen

Sandnes liegt in der Provinz Rogaland, am südlichsten Punkt des Gandsfjordens mit einer Fläche von 1.040 km² und einer Einwohnerzahl von 80.450 (Stand: 1. Januar 2021). Gegründet wurde die Stadt im Jahr 1860 und sie wurde aufgrund des großen Tonvorkommens lange Zeit als Norwegens "Töpferstadt" bezeichnet, woran heute noch ein Töpfereimuseum erinnert. Heutzutage ist Sandnes eine Handels- und Industriestadt und wichtiger Verkehrsknotenpunkt.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert ist die Stadt aufgrund der unvergleichlichen Landschaften da man sowohl traumhafte Nordseestrände als auch die bergige Landschaft auf der Ostseite des Gandsfjordens genießen kann. Diese geografische Besonderheit stellt ein Paradies dar für Wanderer, Radfahrer und Windsurfer, aber auch für Familien ist sie wegen der Bademöglichkeiten am Meer oder Fjord einen Tagesausflug wert.
Besuchen sollte man vor Ort unbedingt das Wissenschaftsmuseum (Vitenfabrikken), das 2008 eröffnet wurde und das wohl außergewöhnlichste Gebäude in der Stadt darstellt. Das Wissenschaftsmuseum wurde nicht zufällig in Sandnes errichtet, sondern weil der herausragende Mathematiker des 19. Jahrhunderts Niels Henrik Abel in der Provinz Rogaland geboren wurde. Das Wissenschaftsmuseum bietet Interessantes sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.
Apropos Kinder: Das in der Region beliebteste Ausflugsziel für die Kleinen ist der Kongeparken, der größte Vergnügungspark im Südwesten Norwegens, der sich nur rund 10 Minuten entfernt im Süden befindet. Mehr als 60 verschiedene Attraktionen bietet der Park, in dem sich Kinder zwischen drei und zwölf Jahren unbeschwert austoben können.
Nördlich von Sandnes nur 15 km entfernt und mit dem Zug in 15 Minuten erreichbar liegt die Stadt Stavanger, Europas Hauptstadt für Öl und Energie und Norwegens viertgrößte Stadt. Die bekannteste Sehenswürdigkeit von Stavanger ist das Norwegische Erdölmuseum mit dem dazugehörigen Geopark. Einen Besuch wert ist auch der Dom von Stavanger (Stavanger Domkirke) aus dem 12. Jahrhundert, der als die am besten erhaltene mittelalterliche Kathedrale Norwegens gilt.



Kreuzfahrten mit der Station Sandnes

Reederei : MSC Cruises
Schiff : MSC Virtuosa
Zielgebiet : Norwegen
Reisedauer : 8 Tage
Termin: 16.05.2026 - 23.05.2026
Route : Southampton - South Queensferry/Edinburgh - Sandnes - Haugesund - Kristiansand - Southampton
ab 1.209,- €

Reederei : MSC Cruises
Schiff : MSC Virtuosa
Zielgebiet : Grönland/Island
Reisedauer : 15 Tage
Termin: 06.06.2026 - 20.06.2026
Route : Southampton - Cork - Akureyri - Isafjordur - Reykjavik - Reykjavik - Maloy - Hellesylt - Sandnes - Southampton
ab 1.889,- €