Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Norwegen > Runde, Norwegen
 
 
 

Runde, Norwegen

Allgemeine Informationen
Die Insel Runde gehört zur westnorwegischen Provinz Møre og Romsdal. Etwa 100 Menschen leben auf dem Kleinod im Atlantik, dass zu den wichtigsten Naturdenkmälern Norwegens gehört. Zwei Ortschaften gibt es auf der Insel: Runde und Goksøyr. Zudem zählen viele weitere Inseln zur Gemeinde („Herøy“), die untereinander mit Brücken verbunden sind. Runde selbst hat einen Durchmesser von 20 Kilometern und ist an seinem höchsten Punkt 333 Meter hoch.


 

Sehenswürdigkeiten
Auf Runde erwarten Sie einmalige Naturschönheiten, viel Ruhe und Zeit für Selbstvergessenheit. Besonders Vogelkundler und Naturfotografen lieben das Eiland für seine unglaubliche Fülle an verschiedenen Vogelarten, die hier leicht zu beobachten sind. Dazu gehören Papageitaucher, Trottellummen, Raubmöwen und Seeadler. Aber auch Hirsche, Otter und Kegelrobben bevölkern die Insel. Vor den Küsten ziehen Schwertwale ihre Runden und mit etwas Glück erblickt man ihre Rückenflossen und glänzenden Nasen, wenn sie zum Luftholen aus dem Meer auftauchen. Bekannt ist die Insel auch für den sogenannten „Runde-Schatz“. 1972 wurde hier das Wrack des niederländischen Segelschiffes „Akerendam" geborgen. Die Akerendam sank 1725 im Sturm und zerschellte an den Klippen der Insel. Unter Wasser fand man beachtliche Mengen an Gold und Silber. Heute wird ein Teil des Schatzes im „Runde Miljøsenter“ auf der Insel ausgestellt, weitere Exponate sind in Museen in Oslo und Bergen zu sehen.


 

Wissenswertes
Runde wurde 2013 in die sogenannten Ramsar-Konventionen aufgenommen. Die Ramsar-Konventionen sind 1975 in Kraft getreten und wurden inzwischen von 168 Staaten ratifiziert. Ramsar tritt ein für den Schutz von Feuchtgebieten und des Lebensraumes von Wasser- und Watvögel. Das Abkommen wurde einst von der UNESCO angestoßen, nachdem Zählungen in den 1960er Jahren weltweit einen starken Rückgang vieler Wasservogelarten ergeben hatten. Zu den Ramsar-Gebieten gehören zum Beispiel auch das Schleswig-Holsteinische Wattenmeer, die Region Wilder Kaiser in Österreich oder das Okavango-Delta in Botswana.


Landessprache
Norwegisch


Währung
Norwegische Krone

 
 
 
 
 
 

Runde - KreuzfahrtenPreis p. P. ab

 
Abfahrt  Dauer  Route/Häfen  Schiff  Leistungen  Innen  Außen  Balkon  Suite
  
12.05.2024 29 Tage Norwegen Seabourn Venture Kreuzfahrt   ausgeb.   ausgeb.   ausgeb.   ausgeb.  
26.05.2024 15 Tage Norwegen Seabourn Venture Kreuzfahrt   ausgeb.   ausgeb.   14.199,- €   ausgeb.