Diese Seite benötigt Javascript

Yangon/Rangun


Allgemeine Informationen

Allgemeine Informationen: Yangon ist die Stadt der goldenen Pagoden. Die Shwedagon Pagode ist 2.500 Jahre alt und die Kaba Aye Pagode wurde erst im 20.Jahrhundert erbaut. Die Geschichte dazwischen ist wechselvoll. Die Mon herrschten von 500 v. Chr. bis ins 18. Jahrhundert hinein. Dann wurde die Stadt vom birmanischen König Alaungphaya zur Hauptstadt seines Reiches erhoben. 1824 wurde die Stadt dann von Großbritannien erobert. Mit Unterbrechungen blieb Birma britisch. 1948 erlangte es die Unabhängigkeit. Rangun wurde die Hauptstadt. Seit 1989 heißt der Staat offiziell Myanmar und die Stadt erhielt ihren ursprünglichen Namen Yangon zurück. Seit den 80er Jahren gibt es immer wieder politische Unruhen im Land. 1990 gewann die Nationale Liga für Demokratie die Wahlen. Das erkannten die Machthaber nicht an. 2005 verlegte die Militärjunta den Regierungssitz nach Pyinmana. Yangon ist der wichtigste Seehafen Myanmars. Industrie, Schiffbau, Erdöl und Tourismus sind die Haupteinnahmequellen der Stadt.

Sehenswürdigkeiten

Das beeindruckendste Bauwerk der Stadt ist die Shwedagon-Pagode. Sie soll aus dem 5. Jahrhundert v. Chr. stammen. Sie ist 98 Meter hoch und mit Blattgold überzogen. Die heutige Form stammt aus dem Jahre 1786. Sie musste nach mehreren Erdbeben restauriert werden. Wenn Sie die Shwedagon-Pagode besichtigen, können Sie in dem schönen Park, der sich um die Pagode herum erstreckt, spazieren gehen. Die Botataung Pagode ist genauso alt, aber sie musste im 20. Jahrhundert wieder errichtet werden. Nicht ganz so alt ist die Kyaik Athok Pagode (auch Sule Pagode genannt). Sie soll im Jahr 253 v. Chr. erbaut worden sein. Die Mönche brachten angeblich zehn Haare Buddhas vom dritten buddhistischen Konzil mit. Im Nationalmuseum können Sie sich umfassend über Myanmar informieren. Kunst und archäologische Überreste werden dort ausgestellt. Die Marien Kathedrale wurde 1899 von den Briten erbaut, leider wurden im Zweiten Weltkrieg die Fenster beschädigt. Karaweik-Schiff auf dem Kandawgyi-See ist kein Palast. Es sieht nur so aus. Der goldene Wasserpalast ist ein Restaurant.


Wissenswertes

Das Padonmar Restaurant bietet birmanische Küche vom Feinsten. Das Restaurant rühmt sich, nur die besten Köche einzustellen. In einer zweiten Küche werden thailändische Spezialitäten zubereitet.

Landessprache:

Birmanisch

Währung:

Kyat

Kreuzfahrten mit der Station Yangon/Rangun

Zur Zeit keine Angebote verfügbar.