Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Flüsse in Europa > Donau > Osijek, Kroatien
 
 
 

Osijek, Kroatien

Allgemeine Informationen
Die viertgrößte Stadt Kroatiens liegt am viertgrößten Nebenfluss der Donau: Osijek an der Drau. Die Drau entspringt in Italien und Osijek ist 20 Kilometer von der Mündung in die Donau entfernt. Die ältesten archäologischen Funde in der Stadt sind auf das vierte Jahrhundert vor Christi zurückzudatieren. Später gab es eine römische Epoche, in der die Siedlung unter dem Namen „Mursa“ bekannt wurde. Noch im Mittelalter geriet Mursa unter osmanische Herrschaft und wurde 1687 vom Königreich Ungarn eingenommen. Neben Kroaten, Tschechen und Slowaken wurden in der Stadt (unter Herrschaft der Habsburger) auch Deutsche angesiedelt. Im Zweiten Weltkrieg war Osijek Standort deutscher Ersatztruppenteile der Wehrmacht. Die deutschsprachigen Bewohner, die so genannten Donauschwaben, wurden nach Ende des Krieges zumeist vertrieben. Im Kroatienkrieg von 1991 bis 1995 lag die Großstadt (über 100.000 Einwohner) in der Frontlinie und wurde monatelang heftig beschossen. Der historische Stadtkern blieb dabei jedoch weitgehend unzerstört.


 

Sehenswürdigkeiten
Osijek war Ende des 19. Jahrhunderts eines der bedeutendsten Zentren des Königreiches Kroatien-Slawonien. Bis in die Zeit der Moderne hinein entstanden viele prachtvolle Gebäude mit üppigen Décors und fantasievollen Details. Der Baustil aus dieser Zeit, den man am ehesten mit dem Art Décos vergleichen kann, gilt heute als typisch für Osijek. Zu den bekanntesten Gebäuden zählen das Haus der jüdischen Gemeinde, das Hofbauer Haus, das Kroatische Nationaltheater oder das Kino Urania. Die herausragenden Architekten der Stadt gestalteten auch Parkanlagen oder etwa den Pejačević Brunnen (Willhelm Carl Hofbauer). Besonders viele der schöne Bauten reihen sich in der Straße „Europäische Avenue“ aneinander. Prägend für das Stadtbild sind auch das alte Kloster und die große Peter-und-Paul-Kirche im Zentrum der Stadt. Ganz modern und mit kühnem Schwung zeigt sich die weiße Hängebrücke über die Drau.


 

Wissenswertes
Der Zoologische Garten von Osijek ist der größte Zoo in Kroatien. Er liegt seit 1952 direkt am Ufer der Drau, was immer wieder zu Problemen bei Hochwässern führt. Obwohl dem stadteigenen Zoo mit seinen 650 Tieren nur wenige finanzielle Mittel zur Verfügung stehen, kümmern sich die Arbeiter intensiv um die Gehege, Anlagen und Gärten.


Landessprache
Kroatisch


Währung
Kuna