Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Mittelmeer > Omis, Kroatien
 
 
 

Omis, Kroatien

Allgemeine Informationen
Omis (Omiš) ist eine südkroatische Stadt mit rund 15.000 Einwohnern. Sie liegt an der Mündung der Cetina ins adriatische Meer und gehört zur Region Dalmatien. Die Großstadt Split liegt nur 25 Kilometer entfernt. Omis ist in der Römerzeit entstanden, als es rund um die heutige Stadt mehrere kleine Siedlungen gab. Im 14. Jahrhundert war Omis das Zuhause vieler Seeräuber und die waren besonders bei den venezianischen Seefahrern gefürchtet. Doch die Venezianer eroberten Omis schließlich und entledigten sich so auch des Piratenproblems.


 

Sehenswürdigkeiten
Die Cetina entspringt in den Dinarischen Alpen und erreicht bis zur Mündung in Omis eine Länge von 105 Kilometern. Berühmt ist der Fluss für seine Schluchten und wundersamen Felsformationen. Das Wasser der Cetina ist kristallklar, oft weitet sich der Fluss zu Seen auf und bei dem Ort Gubavica gibt es einen 40 Meter hohen Wasserfall. Bei Omis bricht die Cetina schließlich dramatisch-schön aus den steilen Felsen heraus und geht ins lagunenblaue Meer über. Die Schönheit des Flusses bietet ihnen auf dieser Kreuzfahrt wirklich einen einzigartigen Naturgenuss! Das malerische Omis schmiegt sich an den letzten Flusskilometer und begeistert mit einem bildschönen Stadtstrand und italienischer Architektur in der Altstadt. Ihr heutiges Erscheinungsbild erlangte die Stadt während der Besetzung durch die Venezianer ab 1444. Die Kirche Sveti Petar in Omis gehört zu den wertvollsten Kulturdenkmälern Dalmatiens.


 

Wissenswertes
An der Cetina wurden 1965 viele Szenen des Karl-May-Filmes „Der Ölprinz“ gedreht.


Landessprache
Kroatisch


Währung
Kuna