Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Pazifik/Südsee > Niuafo'ou, Tonga
 
 
 

Niuafo'ou, Tonga

Allgemeine Informationen
Niuafo’ou ist eine runde Vulkaninsel. Weitere Namen für die Insel lauten Insel der guten Hoffnung und Blechdose. Sie ist nur von 650 Menschen bewohnt. Früher wurde die Post von Schwimmern auf die Insel geholt, weil sie keinen natürlichen Hafen besitzt. Die Post wurde in Blechdosen verpackt und von vorbeifahrenden Schiffen geworfen. Walter George Quensell verzierte die Post mit bunten Marken, die zum Sammelobjekt wurden. Heute gibt die Regierung Tongas die Niuafo’ou Briefmarken heraus. Willem Schouten und Jacob Le Maire entdeckten die Insel bei ihrer Weltumseglung 1616. Die Insel war zu diesem Zeitpunt bereits besiedelt. Sie hofften auf Verpflegungsnachschub, weil sie die Kokospalmen vom Schiff aus sahen. Allerdings konnte das Schiff Eendracht nicht vor Anker gehen, so dass die Mannschaft von den Inselbewohnern angefahren werden musste. Zwischen 1946 und 47 wurde die Insel vollständig evakuiert, da der Vulkan ausbrach. 1957 kam die Hälfte der Bevölkerung zurück. Die Dörfer liegen alle im Norden und Westen der Insel.


 

Sehenswürdigkeiten
Die Vulkaninsel ist ein Ring, der zwei Seen umfasst. Der große Kratersee Vai Lahi liegt 23 Meter über dem Meeresspiegel. Er hat einen Druchmesser von 4 Klilometern und ist 84 Meter tief. Es befinden sich drei kleine Inseln in dem Kratersee. Eine Vierte erscheint nur, wenn der Wasserspiegel sinkt. Sandhügel trennen den See Vai Si?i vom Großen Vai Lahi. Die inneren Wände des Kraters und die Ost- und Westseite der Insel sind mit Wald bedeckt. Die letzte Eruption fand 1985 statt. Ungewöhnlich ist, dass aus dem Vulkan sowohl Lava, als auch Magma austrat. Der Vulkan gilt als erloschen, allerdings ist der Sand am Grund des Kratersees 60 Grad Celsius heiß und Vögel legen ihre Eier gerne in Felslöcher, die 32 warm sind.


 

Wissenswertes


Landessprache
Tongaisch & Englisch


Währung
Pa'anga