Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Alaska > Nanaimo, British Columbia
 
 
 

Nanaimo, British Columbia

Allgemeine Informationen
Nanaimo ist die zweitgrößte Stadt der Provinz British Columbia und liegt auf der kanadischen Pazifikinsel Vancouver Island. Sie wurde 1874 zur Stadt und ist somit die drittälteste Stadt der Provinz. Nanaimo herbergt ungefähr 73.000 Einwohner.

Nachweislich war die Region des heutigen Nanaimo bereits vor 2000 Jahren besiedelt. Hier lebten die Snunéymuxw (engl.: Nanaimo) in fünf Dörfern. Die Geschichte Nanaimos begann Anfang des 19. Jahrhunderts. Die Förderung von Kohle ließ die Stadt zum Handelsposten werden und Nanaimo wurde befestigt. 1938 wurde die Mine stillgelegt. Japanische und chinesische Siedler spielten, bis sie im zweiten Weltkrieg aus der Region verschwanden, eine große Rolle für die Stadt. Seit den 1940er Jahren gewann die Holzindustrie zunehmend an Bedeutung und löste den Bergbau ab. Heute ist eine der Haupterwebsquellen mitunter der Fremdenverkehr.


 

Sehenswürdigkeiten
Nanaimo ist bekannt und beliebt für seine vielen Parks, in denen die Besucher Entspannung und Abwechslung erleben können. Die Stadt beheimatet einen der schönsten kanadischen Strände und bietet den idealen Rahmen für jede Form der Urlaubsgestaltung. Wanderfreunde können ihrem Hobby auf dem vier Kilometer langen Harbourside Wanderweg fröhnen. Entlang der landschaftlich eindrucksvollen Strecke eröffnen sich unvergessliche Ausblicke auf den Hafen der Stadt und die umliegenden Inseln. Jedes Jahr im Juli findet in Nanaimo ein Marine Festival statt. Highlight der Veranstaltung ist immer wieder das spektakuläre Badewannenrennen um die vorgelagerten Inseln. In der Sommersaison werden den Besuchern viele Ausstellungen und Kulturveranstaltungen geboten. Aber auch ein Rundgang durch die historische Stadt ist sehr lohnenswert: außergewöhnliche Beispiele gut erhaltener Häuser und Gebäude aus dem neunzehnten Jahrhundert können hier besichtigt werden.


 

Wissenswertes


Landessprache
Englisch & Französisch


Währung
Kanadischer Dollar