Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Flüsse in Europa > Moldau > Modrany, Tschechische Republik
 
 
 

Modrany, Tschechische Republik

Allgemeine Informationen
Modřanys Ursprung liegt im Mittelalter, als Soběslav II. aus dem Herrschergeschlecht der Přemysliden in einer Schenkungsurkunde verkündet: „Den gleichen Brüdern gebe ich ein Gebiet im Dorf Modřany zu zwei Pflügen mit einem Weinberg!“ Archäologische Funde aus der Region weisen auf frühgeschichtliche keltische, germanische und schließlich auf slawische Besiedlung rund um Modřany hin. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts legt der Ort einen beachtlichen industriellen Aufschwung hin. Das Wachstum hält solange an, bis der einstige Flecken 1963 schließlich zur Stadt erhoben wird. Gemeinsam mit der Gemeinde Komořany wird Modřany 1968 jedoch nach Prag eingemeindet. Seit 1991 gehört Modřany zum selbstständigen Stadtteil „Prag 12“.


 

Sehenswürdigkeiten
Modřany an der Moldau gehört zwar zur tschechischen Hauptstadt, ist aber in idyllisch-ländliche Gefilde eingebettet. Kleine Bäche durchfließen hier weite Täler, Wälder wechseln sich mit landwirtschaftlich genutzten Flächen ab. Insgesamt gibt es in Modřany vier geschützte Naturreservate. Die ehemaligen Industriegebiete aus den Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs sind inzwischen in ausgedehnte und sehr beliebte Wohngebiete umgewandelt worden. Von den zahlreichen historischen Baudenkmälern des Stadtteils ist das Schloss Komořany das bekannteste Wahrzeichen. Der Prachtbau ist weithin sichtbar und beschert Ihnen auch vom Kreuzfahrtschiff aus eine wunderbare Aussicht! Der stellvertretende Kronrichter mit dem klingenden Namen Václav Šturm von Hirschfeld ließ es einst als Renaissanceschloss errichten. In der Epoche des Barrocks (19. Jahrhundert) wurde es zu einem Lustschloss umgewandelt und erlebte durch spätere Besitzer weitere Umbauten. Nachdem es im Kommunismus zu Staatseigentum wurde, bezog das Hydrometeorologische Institut den Bau. Noch heute hat es hier seinen Sitz.


 

Wissenswertes
Das städtische Wappen ziert ein Zuckerhut, womit an die Gründung der Modraner Zuckerfabrik im Jahre 1861 erinnert wird. Berühmt war Modřany damals auch für seine Schokoladenfabrik. Beide Fabriken gibt es heute nicht mehr. Modřany süße Vergangenheit it aber noch heute im Stadtbild zu erkennen.


Landessprache
Tschechisch


Währung
Tschechische Krone