Diese Seite benötigt Javascript

Merzig


Allgemeine Informationen

Als Merzig nach Ende der französischen Besatzung 1815 zur Rheinprovinz wurde, gab es den Ort schon seit 1450 Jahren. Ursprünglich war Merzig eine römische Siedlung („Martiaticum“), worauf auch viele archäologische Funde hindeuten, die hier gemacht worden sind. Zur Stadt wurde Merzig erst am 25. Mai 1857, als der preußische König Merzig die entsprechenden Rechte verlieh. Heute hat der Ort fast 30.000 Einwohner. Merzig liegt in einem Talbecken der Saar und erstreckt sich weit über die umliegenden Höhenlagen und Seitentäler.

Sehenswürdigkeiten

Merzig ist eine sehr grüne Stadt und ist umgeben von herrlichen Wander- und Radfahrwegen. Das Stadtzentrum liegt etwas versetzt, nicht direkt am Fluss. Man ahnt am Saarufer kaum, dass das Schiff in einer mittelgroßen Stadt angelegt hat. Hier ist es wunderbar grün und üppig von Bäumen bewachsen, bewaldete Höhenzüge ziehen sich landeinwärts. Gegenüber der Anlegestelle liegt auch gleich der Stadtpark. Wunderbar also, um sich erst einmal ein wenig die Beine zu vertreten. Die hübsche Altstadt ist schnell erreicht. Das Wahrzeichen der Stadt ist das Merziger Stadthaus aus der Spätrenaissance. Überragt werden die Häuser Merzigs von der Pfarrkirche St. Peter, die um 1200 erbaut worden ist. Einen Ausflug in die Industriegeschichte machen Sie im Feinmechanischen Museum mitten in Merzig. Die urige Werkstattatmosphäre und das Gewirr aus alten Maschinen und Werkzeugen wird sicher nicht nur so manchen Herren der Schöpfung begeistern! Am Saarufer liegt der Tierpark Merzig, mit einen Südamerikagehege, afrikanischen Berberaffen und Biotopen für Insekten, Amphibien, Echsen und Vögel.


Landessprache:

Deutsch

Währung:

Euro

Kreuzfahrten mit der Station Merzig

Zur Zeit keine Angebote verfügbar.