Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Norwegen > Magdalenenfjord/Spitzbergen, Norwegen
 
 
 

Magdalenenfjord/Spitzbergen, Norwegen

Allgemeine Informationen
Der Magdalenenfjord liegt an der Nordwestküste Spitzbergens und ist eines der Highlights einer Kreuzfahrt in dieser landschaftlich beeindruckenden Region Norwegens. Der bekannteste Fjord Svalbards ist 8 Kilometer lang, 5 Kilometer breit und berühmt für seine überwältigende Schönheit. Er besticht mit Gletschern wie dem Waggonway-Glacier, ist umrahmt von hervorragenden Eisbergen und bietet seinen Besuchern sogar Reste eines Walfängerfriedhofs auf einer Halbinsel der Südseite des Fjords. Möglicherweise waren die Bergketten der Region im Jahr 1596 Grund für die Namensgebung (Spitzbergen) des gesamten Gebietes. Im 17. und 18. Jahrhundert diente der Fjord als Zentrum des norwegischen Walfanges - heute beherbergt er seltene Polartiere wie z. B. Eisbären, die hier beobachtet werden können.


 

Sehenswürdigkeiten


 

Wissenswertes


Landessprache
Norwegisch


Währung
Norwegische Krone