Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Flüsse in Europa > Seine > Le Peqc, Frankreich
 
 
 

Le Peqc, Frankreich

Allgemeine Informationen
Die Seine-Stadt Le Peqc hat rund 16.000 Einwohner und liegt in der französischen Region Île-de-France, 20 Kilometer westlich von Paris. Das idyllische Le Peqc ist ein beliebtes Ausflugsziel für Pariser und war 1837 Station der ersten in Frankreich errichteten Eisenbahnstrecke zwischen Paris und Le Peqc.


 

Sehenswürdigkeiten
In Sichtweite der Bürohochhäuser von Paris gelegen, konnte sich Le Peqc einigen Kleinstadtcharme bewahren. Die herausragenden Bauwerke der Stadt sind die Saint-Wandrille-Kirche von 1739 und das Eisenbahnviadukt aus dem 19. Jahrhundert. Im nahen Saint-Germain-en-Laye befindet sich das monumentale, 1367 fertiggestellte Schloss Saint-Germain-en-Laye (erbaut von König Karl V.). Die weltberühmten Schlossanlagen von Versailles sind nur eine halbe Autostunde von Le Peqc entfernt. Das im 17. Jahrhundert vom Sonnenkönig Ludwig XIV. errichtete Schloss Versailles, grenzt an die gleichnamige Stadt, die gleichzeitig eine elegante Wohnadresse darstellt.


 

Wissenswertes
In unmittelbarer Nähe zu Le Peqc liegen die weltberühmten Schlossanlagen von Versailles. Ludwig der XIV. wurde im benachbarten Saint-Germain-en-Laye geboren.


Landessprache
Französisch


Währung
Euro