Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Afrika > Kribi, Kamerun
 
 
 

Kribi, Kamerun

Allgemeine Informationen
Am Golf von Guinea liegt Ihre Kreuzfahrt-Destination Kribi, mit rund 60.000 Einwohnern. Kribis Ursprung liegt in einer ehemaligen Siedlung deutscher Kaufleute, die Stadt gehörte von 1884 bis 1916 zur deutschen Kolonie Kamerun. Damals wurde die Stadt schnell zum verwaltungstechnischen und wirtschaftlichen Zentrum im Süden des Landes. Der Hafen von Kribi war Hauptausfuhrhafen für Kautschuk und Elfenbein aus dem Hinterland. Heute liegt der wirtschaftliche Schwerpunkt der Stadt nach wie vor im Hafen und beim Umschlag von Holz und Kakao. Auch der Tourismus spielt für Kribi inzwischen eine Rolle.


 

Sehenswürdigkeiten
Kribi ist berühmt für seine herrlichen, palmenumwachsenen Strände, die zu den schönsten in ganz Kamerun gezählt werden. Ein Besuchermagnet ist auch der Wasserfall von Lobé, südlich der Stadt.


 

Wissenswertes
Die Bewohner Kribis entstammen verschiedenen westafrikanischen Völkern, die unterschiedliche Sprachtraditionen pflegen. So sprechen die Völker der Bulu, Ewondo, Basaa, Batanga und Mabi so genannte Bantusprachen, von denen es mehr als 500 Variationen mit über 200 Millionen Sprechern in Afrika gibt. Im mittleren und südlichen Afrika sind die Amtssprachen zwar meist Französisch, Englisch oder Portugiesisch, doch werden die alten Bantusprachen in allen Staaten im Alltag viel öfter verwendet.


Landessprache
Französisch und Englisch


Währung
CFA-Franc BEAC