Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Mittelmeer > Östliches Mittelmeer > Kas, Türkei
 
 
 

Kas, Türkei

Allgemeine Informationen
Kas liegt in der türkischen Provinz Antalya, zwischen dem Meer und den Ausläufern eines bis zu 3000 Meter hohen Gebirges. Die bekannte Großstadt Antalya ist etwa 180 Kilometer entfernt. Die erste schriftliche Erwähnung Kas' stammt aus dem vierten Jahrhundert vor Christi. Damals hieß die Stadt Antiphellos und war unter römischer Herrschaft die bedeutendste Siedlung der Region. Im Mittelalter war Antiphellos ein byzantinischer Bischofssitz und bis heute existiert hier ein katholisches Titularbistum, was ein „erloschenes“ Bistum bezeichnet. Später gelangte die Stadt unter osmanische Herrschaft. Vor der Küste von Kas liegt Kastellorizo, die östlichste bewohnte Insel Griechenlands. Die kleinere griechische Insel Strongyli ist noch weiter östlich gelegen, ist allerdings unbewohnt.


 

Sehenswürdigkeiten
Noch bis in die 1970er Jahre hinein war der Stadtstrand nur schwerlich zu erreichen. Auch deswegen blieb Kas lange vom Massentourismus verschont, was der Stadt heute zugute kommt. Hotelburgen, die das Landschaftsbild trüben, gibt es hier nicht. Die beschauliche Altstadt, im griechischen Stil, steht komplett unter Denkmalschutz. Zeugen aus lykischer Zeit sind überall in der Stadt zu sehen. Lykien ist die Bezeichnung für die antike griechische Region, in der sich das heutige Kas befand. In der Haupteinkaufsstraße steht ein großer steinerner Sarkophag, der das bekannteste Wahrzeichen von Kas ist. Das antike Theater Antiphellos liegt am westlichen Stadtrand. Es stammt aus hellenistischer Zeit und ist etwa 2600 Jahre alt. Der Kalksteinbau hat einen Durchmesser von 50 Metern und öffnet sich zum Meer hin. Etwa 30 Tauchbasen gibt es in Kas und rund 30 Tauchspots in der Umgebung. Meist handelt es sich hierbei um Schiffswracks, zu denen hinunter getaucht werden kann. Darunter ist ein griechischer Baumwollfrachter, aber auch historische Schiffe, in denen sich noch antike Amphoren befinden.


 

Wissenswertes
Brühl bei Köln ist die Partnerstadt von Kas.


Landessprache
Türkisch


Währung
Neue Türkische Lira