Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Ostsee > Halmstad, Schweden
 
 
 

Halmstad, Schweden

Allgemeine Informationen
Die Siedlung am Fluss Nissan machte zum ersten Mal im 13. Jahrhundert von sich Reden und wurde 1322 kurzerhand um rund vier Kilometer weiter in Richtung Flussmündung verlegt. Von nun an war der Ort unter dem Namen Halmstad bekannt. Damals galt Halmstad als vornehmes Pflaster und noch heute fährt die schwedische Prominenz gerne zur Sommerfrische in den benachbarten Badeort Tylösand. In den Gründungsjahren entstanden zwei Klöster und zu Zeiten der Kalmarer Union, einem skandinavischer Staatenbund im 15. Jahrhundert, wurde Halmstad als Austragungsort der Königswahlen in Erwägung gezogen. Stattgefunden haben sie hier allerdings nie. Im Laufe der Jahrhunderte wurde Halmstad immer wieder von schwedischen oder dänischen Truppen überrollt und wurde erst 1619 vom dänischen König Christian IV. offiziell an Schweden übergeben. Christian IV., dessen Reich zu jener Zeit bis vor die Tore Hamburgs reichte, ließ auch das Schloss von Halmstad erbauen. Nachdem die Dänen später nochmals vergeblich versuchten, die Stadt zurückzuerobern, kehrte im 18. Jahrhundert endlich dauerhafter Frieden ein. Die skandinavischen Nachbarn legten ihre Konflikte bei und 1734 ließ Halmstad sogar seine schützende Stadtbefestigung einreißen. Heute hat Halmstad über 58.000 Einwohner und ist eine junge und moderne Groß- und Universitätsstadt mit historischem Herz.


 

Sehenswürdigkeiten
Sehen Sie sich unbedingt das schöne Schloss in der Innenstadt an und schlendern Sie entlang der Fachwerkhäuser, die um den Prachtbau herum die Gassen säumen. Zu den bekannten Sehenswürdigkeiten von Halmstad gehört auch das Museumsschiff Najaden, eine Dreimastbark, die in Schlossnähe vor Anker liegt. Von der alten Stadtmauer ist noch das nördliche Tor erhalten. Der Rest der Wehranlagen wurde im 18. Jahrhundert abgetragen. Tolle Einkaufsstraße und viele regelmäßig stattfindende Floh- und Antikmärkte machen den Landgang in Halmstad auch für leidenschaftliche Stöberer und Shoppingfans zum Vergnügen! Der Badeort Tylösand liegt etwas außerhalb von Halmstad und ist ein mondänes Urlaubsziel mit einem exklusiven Hotel und einem herrlichen, endlos weiten Sandstrand.


 

Wissenswertes
Unser Halmstad-Tipp: Hinreißendes schwedisches Landflair erleben Sie im Hallandsgården-Freilichtmuseum. Es liegt mitten im Stadtzentrum auf einer Anhöhe. Das Areal ist ganzjährig geöffnet, in den Sommermonaten öffnen auch die historischen Gebäude und das Café ihre Türen.


Landessprache
Schwedisch


Währung
Schwedische Krone