Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Flüsse in Europa > Rhein > Germersheim, Deutschland
 
 
 

Germersheim, Deutschland

Allgemeine Informationen
Germersheim hat 20.000 Einwohner und liegt am linken Rheinufer in Rheinland-Pfalz, etwa 13 Kilometer südlich von Speyer. In der Antike gehörte Germersheim zur römischen Provinz „Germania superior“. Auf der gegenüberliegenden Rheinseite lag bereits das Gebiet des für die Römer uneinnehmbaren Germaniens. Im heutigen Germersheim unterhielten die Römer ein befestigtes Soldatenlager zur Sicherung der Grenze. Im Jahre 405 fielen die Ostgoten in Italien ein, woraufhin die römischen Truppen aus der Pfalz abgezogen wurden. Der Name Germersheim wurde erstmals im Mittelalter erwähnt, 1276 wurden der Ortschaft durch König Rudolf von Habsburg die Stadtrechte verliehen. Nach Pest, Dreißigjährigem Krieg und dem so genannten Holländischen Krieg (1672 bis 1678), verschwand Germersheim fast von der Landkarte. Es lebten nur noch wenige Familien in dem Ort, das königliche Schloss war zerstört und von der katholischen Kirche existierten nur noch die Grundmauern. Nach Ende der napoleonischen Kriege wurde Germersheim bayerisch und wurde zur Garnisionsstadt ausgebaut. Nach den Bestimmungen des Versailler Vertrages musste die Festung aus dem Jahre 1861 nach dem Ersten Weltkrieg geschleift werden, was jedoch nur bedingt geschah. Im Zweiten Weltkrieg wurde Germersheim abermals als Militärstadt bedeutsam. Nach Ende der Nazi-Diktatur stationierte die U.S. Army Truppen in Germersheim. Später errichtete auch die Bundesrepublik Deutschland eine Kaserne und brachte dort Luftwaffeneinheiten unter. Inzwischen hat die Bundeswehr Germersheim verlassen. Die von Teilen der Bundeswehr genutzte Festung Germersheim steht heute unter Denkmalschutz.


 

Sehenswürdigkeiten
Die Festung Germersheim wurde 1861 fertig gestellt und nach Ende des Ersten Weltkrieges teilweise wieder abgetragen. Der Komplex wurde als Vieleck mit sechs Fronten und zwei Toren zur Stadt hin angelegt. Der wuchtige, burgartige Komplex prägt die Stadt und wird heute unterschiedlich genutzt. So befindet sich im im ehemaligen Zeughaus das Deutsche Straßenmuseum, in einem der ehemaligen Stadttore hat das Touristenzentrum seinen Sitz und auch geheiratet werden kann hinter den dicken Mauern der alten Festung.


 

Wissenswertes
1972 kam es in Germersheim zu einer ganz besonderen Anekdote in der Geschichte der Rockmusik. Vom 20. bis zum 22. Mai 1972 sollte hier das Zweite Britische Rockfestival auf einer Insel im Rhein stattfinden. Als die Oberen der Stadt Germersheim von dem Festival erfuhren, war der Kartenvorverkauf längst angelaufen. Die Stadt verbot die Durchführung des Festivals umgehend, was für eine gehörige Aufruhr unter den Musikfans sorgte. Schließlich ließ man, wegen der ohnehin schon zu erwartenden Besuchermassen, das Festival zu. Über 60.000 jugendliche Besucher, darunter viele GI's, strömten nach Germersheim und jubelten Gruppen wie Status Quo, Uriah Heep und Pink Floyd zu. Laut eines Presseartikels vom darauffolgenden Tag, sollen die Germersheimer Bürger „ob der Invasion von Langhaarigen“ ihre Häuser nicht verlassen haben.


Landessprache
Deutsch


Währung
Euro