Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Ostsee > Flensburg, Deutschland
 
 
 

Flensburg, Deutschland

Allgemeine Informationen
Flensburg ist nach Kiel und Lübeck die drittgrößte Stadt Schleswig-Holsteins. Knapp 84.000 Menschen leben in der maritimen Metropole an der Flensburger Förde, die auch die nördlichste kreisfreie Stadt Deutschlands ist. Bekannt ist Flensburg als Sitz des Kraftfahrt-Bundesamt und des Versandhandelsunternehmens Beate Uhse. Auch als Heimat des erfolgreichen Handballvereins SG Flensburg-Handewitt und als „Hauptstadt“ der dänischen Minderheit in Schleswig-Holstein, hat sich Flensburg einen Namen gemacht. Der Stadtname wurde bereits 1248 erstmals erwähnt, über seine genaue Herkunft wird aber bis heute spekuliert. Vielleicht war ein Ritter namens Fleno der Namensgeber, vielleicht aber auch eine Festung nahe der heutigen Marienkirche. 1864, nach Ende des Deutsch-Dänischen Krieges, kam Flensburg zu Preußen. Bei einer Volksabstimmung im Jahr 1920 votierten die Flensburger für einen Verbleib im Deutschen Reich. Auch die Sylt, Amrum und Föhr blieben beispielsweise deutsch, während die Bewohner des größten Teils des nördlicheren Schleswigs für eine Zugehörigkeit zu Dänemark plädierten. Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges war Flensburg kurzzeitig der Sitz der provisorischen Regierung unter Admiral Karl Dönitz.


 

Sehenswürdigkeiten
Erleben Sie skandinavisches Flair in Schleswig-Holstein und eine liebenswerte, seeluftumwehte Altstadt! Das Nordertor aus dem 16. Jahrhundert und das Kompagnietor aus dem Jahre 1602 sind Beispiele für das historische Gesicht Flensburgs. Kleine Gassen mit hübschen Giebelhäusern schmücken den Stadtkern und die Marienkirche prägt die Hafensilhouette. Zu den architektonischen Höhe-Punkten gehören auch die 800 Jahre alte Johanniskirche, der auffällige Wasserturm von 1961 und das siebzehnstöckige Rathaus von 1964. Ein Muss für Flensburg-Besucher ist der Historische Hafen an der Förde. Hier gibt es das Schifffahrtsmuseum, das Rum-Museum und eine Museumswerft. Der Salondampfer Alexandra gilt als maritimes Wahrzeichen der Stadt. Auf dem Museumsberg befinden sich das städtische Museum und das Naturwissenschaftliche Museum. Und die „Phänomenta“, das Science-Center der Universität Flensburg, präsentiert Faszinierendes aus Natur und Technik. Der hochmoderne Glasbau grenzt direkt an das historische Nordertor. Nicht nur, dass die Flensburger ein reiches Kulturleben genießen, auch die Natur zeigt sich hier an der Förde von ihrer schönsten Seite! Neben vielen Parkanlagen, laden weiße Sandstrände und Spazierwege am Wasser zu wunderbaren Mußestunden ein. Mit dem Hafen von Flensburg gewinnt Ihre Kreuzfahrt eine weitere attraktive Destination hinzu. Freuen Sie sich auf einen sonnigen Landgang im hohen Norden Deutschlands!


 

Wissenswertes
Ungemein interessant ist Flensburgs sprachliche Historie. Im Grenzgebiet zu Dänemark vermischen sich seit jeher plattdeutsche, deutsche und dänische „Noten“ zu einer charmanten und ganz charakteristischen Sprachmelodie. Im 14. Jahrhundert wurde in Flensburg noch Plattdänisch (Sønderjysk) gesprochen, später setzte sich Plattdeutsch durch, bevor schließlich Hochdeutsch zur offiziellen Sprache der Stadt wurde. Heute wird an den Schulen auch dänisch gelehrt und die Sprache der nördlichen Nachbarn hat das Flensburger Deutsch nachhaltig beeinflusst. Neben dänischen Elementen wirken auch Wörter aus dem so genannten „Petuh“ auf die Alltagssprache. Petuh ist eine Minderheitensprache, die sich Mitte des 19. Jahrhunderts aus dem Plattdeutschen, dem Plattdänischen, dem Hochdeutschen und dem offiziellen Reichsdänisch heraus entwickelt hat. Aus der Petuh-Sprache stammt zum Beispiel der typisch norddeutsche Ausspruch: „Ohauehaueha!“. Das dänische „uha“ liegt hierbei zugrunde, was Erstaunen oder Erschrecken ausrückt.


Landessprache
Deutsch


Währung
Euro