Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Flüsse in Europa > Rhein > Enkhuizen, Niederlande
 
 
 

Enkhuizen, Niederlande

Allgemeine Informationen
Enkhuizen ist eine Gemeinde im Norden der niederländischen Provinz Nordholland. Enkhuizen ist und war eine der wichtigsten Hafenstädte im Norden der Niederlande. Die Stadt in Westfriesland existiert schon seit langer Zeit und wurde bereits um das Jahr 1000 besiedelt. Nachdem Enkhuizen im Jahr 1355 das Stadtrecht erhielt, wurde die Gemeinde zu einem sehr wichtigen Zentrum der Heringsfischerei. Durch die Fischerei und den Seehandel wurde die Stadt darüber hinaus zu einem der wichtigsten und wohlhabendsten Orte der niederländischen Geschichte. Zusätzlich war Enkhuizen im 17. Jahrhundert Mitglied der Vereinigten Ostindischen Kompanie (VOC) und gewann so immer mehr an Macht und Einfluss. Heutzutage spielt die Fischerei kaum noch eine Rolle, denn die Gemeinde lebt überwiegend vom Tourismus und vom Ackerbau.


 

Sehenswürdigkeiten
Enkhuizen gehört mit zu den beliebtesten Urlaubsorten am Ijsselmeer, dem größte See der Niederlande. Manche Touristen kommen wegen den zahlreichen historischen Gebäuden und Baudenkmälern, andere wiederum wegen des Hafens und der optimalen Lage für verschiedenste Wassersportaktivitäten. Die Hafenstadt kann sich zusätzlich mit einer reichen Vergangenheit rühmen. Im 17. Jahrhundert war Enkhuizen eine der vermögendsten Städte der Niederlande. Diese reiche Geschichte lässt sich noch heute bei einem Spaziergang durch die Altstadt bewundern. Sie können zahlreiche imposante Villen, Kanäle, Kirchen und Häfen entdecken. Die wohl auffälligste Sehenswürdigkeit der Stadt ist der große Wehrturm namens Drommedaris. Heute werden in diesem Verteidigungsturm, der als Teil der Stadtmauer über den Hafen wacht, verschiedenste Veranstaltungen abgehalten. Eine weitere Hauptattraktion ist das Zuiderzeemuseum. Hier können alte Werkstätten, Fischräuchereien und Netzknüpfereien besucht werden. Des Weiteren befindet sich hier die größte Holzschiff-Sammlung aus ganz Holland.


 

Wissenswertes
Die Nordsee und das Ijsselmeer werden im Norden durch einen langen Abschlussdeich (Afsluitdijk) getrennt. Der insgesamt 32 Kilometer lange Damm ist ein eindrucksvolles Beispiel, wie die Niederländer mit ihrem Kampf gegen das Wasser umgehen.


Landessprache
Euro


Währung