Diese Seite benötigt Javascript

Deggendorf


Allgemeine Informationen

Deggendorf findet bereits in einer Urkunde aus dem Jahr 1002 Erwähnung. Überliefert ist auch, dass die Donaustadt im 10. Jahrhundert Techindorf hieß und bereits 1212 zur Stadt berufen wurde. 1633 bis 1634 starben Zwei Drittel der Bewohner an der Pest und im Spanischen Erbfolgekrieg (1701 bis 1714) wurden weite Teile Deggendorfs zerstört. Deggendorf blühte rasch wieder auf, brannte jedoch während des Österreichischen Erbfolgekrieges (1743) abermals nieder. Die Reste des mittelalterlichen Stadtbildes verschwanden schließlich ab 1800, als die Stadttore und Stadtmauern abgerissen und die Stadtgräben zugeschüttet wurden. Auch der mittelalterliche Charakter des Ortskerns wurde weitgehend aufgelöst. Das heutige Altstadtflair Deggendorfs beruht auf den Folgebauten und den prächtigen Türmen der Kirchen und des Rathauses. Im Juni 2013 geriet Deggendorf in die Schlagzeilen, als ein verheerendes Hochwasser die Stadt heimsuchte. Mehr als 6000 Menschen mussten evakuiert werden, ein Damm brach und die Stadtteile Fischerdorf und Natternberg wurden komplett überflutet. Insgesamt herrschte für 19 Tage Katastrophenalarm.

Sehenswürdigkeiten

Schon früh brachte die für den Handel günstige Lage der Stadt Wohlstand und Reichtum. Davon zeugen noch heute der langgezogene Obere Stadtplatz und der Luitpoldplatz. Hier wurde einst rege gewirtschaftet und noch heute finden regelmäßig Märkte statt. Stolze Bürgerhäuser säumen Plätze und Straßen und werden vom eindrucksvollen Alten Rathaus überragt (gebaut: 1535). Zwei weitere Türme prägen das Gesicht der Stadt: der Turm der Heiliggrabkapelle, der als einer der schönsten Barocktürme Bayerns gilt, und jener der katholischen Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Von der Stadtmauer aus dem 14. Jahrhundert sind heute noch etwa 30 Meter erhalten. Auf der Mauer liegt ein hölzerner Wehrgang, der kostenlos besichtigt und begangen werden kann. Die Mauer und der überdachte Gang sind so erhalten, wie sie vor über 600 Jahren erbaut wurden. Als Donau-Kreuzfahrer lernen Sie natürlich auch die bildschöne Flusspromenade der Stadt kennen, der charmante Uferweg lädt Sie zu einem gemütlichen Spaziergang ein! Zu den historischen Sehenswürdigkeiten Deggendorfs gehört auch das Palais im Stadtpark, das einst als „Kreisirrenanstalt“ erbaut wurde (1863 bis 1868). Der Komplex hat eine bewegte Geschichte hinter sich. So diente er ab 1933 erst als Wehrmachtskaserne, dann als Unteroffiziersvorschule. Nach dem Krieg wurden in dem Gebäude osteuropäische Flüchtlinge und später geflohene oder vertriebene Deutsche untergebracht. Schließlich lebten hier 1949 jüdische Überlebende aus den Konzentrationslagern Theresienstadt, Auschwitz und Flossenbürg, bevor das Palais wieder als Wohnanlage für deutsche Flüchtlinge genutzt wurde. Heute ist das Palais im Stadtpark ein Ärztehaus und Kommunikationszentrum.


Landessprache:

Deutsch

Währung:

Euro

Kreuzfahrten mit der Station Deggendorf

Zur Zeit keine Angebote verfügbar.