Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Ostsee > Borgholm/Öland, Schweden
 
 
 

Borgholm/Öland, Schweden

Allgemeine Informationen
Die schwedische Stadt Borgolm liegt an der Westküste der Insel Öland. Dort, wo sich heute Borgholm befindet, lang im Mittelalter das Fischerdorf Borgh. Von mehreren Befestigungen rund um Borgh wurde damals die Schifffahrt auf dem Kalmarsund überwacht. Der Kalmarsund ist eine Meerenge zwischen dem schwedischen Festland und der Insel Öland in der Ostsee. Von 1397 bis 1523 bestand zwischen Schweden, Dänemark und Norwegen die so genannte Kalmarer Union, eine von Dänemark dominierte Vereinigung, dessen gemeinsamer Nenner der freie Handel gewesen ist. Nach dem Dänisch-Schwedisch-Hanseatischen Krieg fielen die damals noch dänischen Festungen an Schweden (1512). 1816 erhielt das damals von kaum drei Dutzend Menschen bewohnte Borgholm die Stadtrechte. Sehr schnell entwickelte sich Borgholm dann zu einer der größten Handelsplätze Ölands. Die Stadt wurde am Reißbrett neu geplant, und um rechtwinklig von der Hauptstraße abgehende Seitenstraßen erweitert. Daraufhin stieg die Bevölkerungszahl bis 1850 auf 700 Bewohner an.


 

Sehenswürdigkeiten
Die gut erhaltene Ruine des 1806 niedergebrannten Schlosses von Borgholm, ist die bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt. Die gewaltige Anlage wirkt immer noch beeindruckend! Gut zu erkennen ist die Lage der ehemaligen Festsäle und komplett erhalten ist das Treppenhaus des Schlosses. Ursprünglich war das späterer Renaissanceschloss eine wehrhafte Burg und wurde dann zu einer Barockanlage umgebaut. Mit seinen vier Ecktürmen und dem mächtigen Dach war es schon seinerzeit ein prächtig anzusehender Bau. Doch das Schloss verlor schließlich an strategischer Bedeutung und und das Königshaus ließ neue Residenzen in Stockholm errichten. Bevor es komplett abbrannte, und nur die trutzigen Mauern stehen blieben, hatte in dem Komplex ein Textilunternehmen seinen Sitz. Gemeinsam mit Schloss Solliden liegt die Ruine in einem abwechslungsreichen Landschaftspark. Während die alte Schlossruine von steppenartigem Gelände umgeben ist, schmückt sich der Park von Schloss Solliden mit Wasserspielen und einem kunstvoll angelegten italienischen Garten. Schloss Solliden, eine nach italienischem Vorbild 1906 errichtete Villa, ist heute der Sommersitz der schwedischen Königsfamilie. Der Schlosspark ist für Besucher aber frei zugänglich. Genießen Sie auf dieser Kreuzfahrt also das Gefühl, den privaten Räumlichkeiten der beliebten schwedischen Königsfamilie einmal ganz gekommen zu sein!


 

Wissenswertes
Die nach Abba wohl bekannteste schwedische Popband „Roxette“, hat 1989 in der Ruine des Schlosses Borgholm ein spektakuläres Live-Konzert gegeben. Hierbei entstanden auch die Live-Musikvideos zu den Hits „Listen To Your Heart“ und „Dangerous“.


Landessprache
Schwedisch


Währung
Schwedische Krone