Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Destinationen & Häfen > Flüsse in Europa > Saar
 
 

Saar

Die wohl bekannteste Saar-Ansicht ist die Saarschleife bei bei Mettlach. Hier macht der größte Mosel-Nebenfluss einen Umweg von beinahe zehn Kilometern, indem er eine weite Schleife um einen großen Bergrücken herum zieht. In den Wäldern dieses Hangs befindet sich die Burgruine Montclair und vom Aussichtspunkt „Cloef“ aus, hat man einen wunderbaren Blick auf eines der wohl romantischsten Fluss-Panoramen Deutschlands. Die Saar ist insgesamt 227 Kilometer lang und entsteht aus den beiden Quellflüssen Weiße und Rote Saar. Die Gründerväter der Saar-Städte müssen ihren Fluss geliebt haben, kommt doch kaum ein hiesiger Städtename ohne „Saar“ als erste Silbe aus: Saarbrücken, Saarlouis, Saarburg … Auch Merzig im Saarland ist ein beliebter Ankerplatz auf Saar-Flusskreuzfahrten. Mit St. Peter besitzt Merzig die bedeutendste romanische Kirche des Saarlandes und beherbergt im Stadtpark die einzige Saline des Bundeslandes. Saarburg in Rheinland-Pfalz ist noch etwas kleiner als Merzig und ist ein elegantes Kleinod mit unwiderstehlich-schönem Altstadtkern. In Wälder und Weinhänge eingebettet, erhebt sich über dem mittelalterlichen Ort die Saarburg. Und inmitten der Fachwerkhäuser: Ein 17 Meter hoher Wasserfall! Er treibt noch heute die Mühlen der Stadt an und stürzt sich, vom Flüsschen Leuk kommend, über eine Felsenkaskade in die Tiefe. Saarlouis ist die fünftgrößte Stadt des Saarlandes und versprüht schon ein wenig französisches Flair. Nah an der Grenze zu Frankreich gelegen, finden sich Namen wie Beaumarais oder Picard auf der Stadtkarte. Freilich ist das gesamte Saarland französisch geprägt, was geschichtlich bedingt ist. Erst im Jahre 1957 trat das Saarland, auf Wunsch der Bevölkerung, endgültig der Bundesrepublik bei. Schon unter Napoleon und von 1920 -1935 gehörte es zu Frankreich und stellte nach dem Zweiten Weltkrieg eine autonome Region unter französischem Protektorat dar. Die Landeshauptstadt des Saarlandes hat über 175.000 Einwohner: Willkommen in Saarbrücken! Das Schloss Saarbrücken, die Alte Brücke, das Staatstheater und die Ludwigskirche sind die markantesten Bauten der Stadt. Von hier aus folgen weiter flussaufwärts Merzig, Saarlouis und die Saarschleife. Genießen Sie Ihre Saar-Reise: satte Wälder, wohlgeformte Bergzüge und lebenslustige Städte!