Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Flüsse in Europa > Elbe > Usti nad Labem (Aussig), Tschechische Republik
 
 
 

Usti nad Labem (Aussig), Tschechische Republik

Allgemeine Informationen
Im nördlichen Böhmen, am linken Elbufer, liegt Ihr Reiseziel Usti nad Labem. Abgeleitet wurde der Stadtname vermutlich vom alttschechischen Wort ustie (Mündung). Die Altstadt liegt an der Mündung des Flusses Biela in die Elbe. In Deutschland ist auch die alte Bezeichnung „Aussig“ für Usti nad Labem üblich: Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gehörte Aussig zu den bedeutendsten Städten der Region und war vorwiegend von deutschen Zuwanderern geprägt. Historisch gesehen, gab es in Böhmen stets ein Nebeneinander von deutscher, tschechischer und jüdischer Kultur. Der Zweite Weltkrieg änderte dieses grundlegend. Nachdem Böhmen 1938 dem Deutschen Reich angegliedert wurde, fiel ein Großteil der jüdischen Bevölkerung in Aussig dem Holocaust zum Opfer. 1945 wurden schließlich die Deutschen aus der Stadt vertrieben. Durch den Zuzug von Tschechen, Sowjetbürgern und Rumänen, brach die kulturelle Historie der Stadt ab. Heute hat Usti nad Labem über 90.000 Einwohner und hat sich einen Namen als Universitätsstadt gemacht. Die während des Kommunismus aufgebaute Schwerindustrie hat schwere Umweltschäden hinterlassen, die vom tschechischen Staat mit großem Engagement beseitigt worden sind. Für ihre Umweltschutzbemühungen ist die Stadt von der EU ausgezeichnet worden.


 

Sehenswürdigkeiten
Im Stadtkern zeigt sich Usti nad Labem sympathisch und mit Anklängen historischer Architektur rund um den Marktplatz. Prägende Gebäude der Stadt sind die St. Adalbalt-Kirche, das neubarocke Stadttheater, das herrschaftliche Větruše-Hotel auf einem Felsen über der Elbe, und das prächtige Schloss Velké Březno. Ebenfalls hoch über die Elbe erhebt sich die urige Burgruine Střekov, die aus dem 14. Jahrhundert stammt. Heute wird in den alten Mauern eine Brauerei betrieben. Von den vier Brücken, die sich in Usti nad Labem über die Elbe spannen, ist die supermoderne Marienbrücke die Jüngste. Die Hängebrücke wurde 1998 eingeweiht. Ein beliebtes Ausflugsziel in Ihrer Flusskreuzfahrt-Destination ist auch der Zoologische Garten.


 

Wissenswertes
Seit 2006 kümmert sich in Usti nad Labem die Kultur- und Bildungseinrichtung „Collegium Bohemicum“ um die Pflege der kulturellen Hinterlassenschaft der Deutschen in Böhmen. Auch ein Museum wird hierzu betrieben. Es beleuchtet die Geschichte deutsch-tschechischen Zusammenlebens und will neue Impulse setzten zur heutigen Auseinandersetzung mit der deutschen Vergangenheit in Böhmen.


Landessprache
Tschechisch


Währung
Tschechische Krone