Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Atlantik/Transatlantik > Saunders Island, Falklandinseln
 
 
 

Saunders Island, Falklandinseln

Allgemeine Informationen
Saunders Island, im Spanischen bekannt als Isla Trinidad, ist mit 132 Quadratkilometern Landfläche die viertgrößte Insel der Falklandinseln. Die Inselgruppe mit circa 200 Inseln und Eilanden im südlichen Atlantik ist britisches Überseegebiet, agiert abgesehen von außenpolitischen Belangen allerdings autonom. Die wichtigsten und größten Inseln heißen West- und Ostfalkland. Saunders Island wird vor allem zur Schafzucht genutzt, ist aber auch ein beliebter Lebensraum der Eselspinguine. Diese teilen sich die Insel mit nur wenigen Menschen, die an der Ostseite in der Siedlung namens Saunders Island Settlement leben. Die Insel kann sowohl über den Seeweg als auch per Flugzeug erreicht werden, da es bei Saunders Island Settlement eine kleine Landebahn gibt.
Die Insel wurde 1765 von dem britischen Kapitän John Byron für Georg III., König des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Irland, in Anspruch genommen. Zur gleichen Zeit wurde die Insel allerdings bereits von der französischen Kolonialmacht unter anderem in Port Louis genutzt. Die britischen Seefahrer und Kolonialisten waren sich anfangs der französischen Präsenz auf Saunders Island nicht bewusst. Die Spanier erwarben die französische Kolonie im Jahr 1767, nachdem die Briten den Hafenort Port Egmont als ersten Stützpunkt errichtet hatten. In den darauffolgenden Jahren entfaltete sich ein Spannungsfeld zwischen den Kolonialmächten, das schließlich in der Dominanz der Briten aufgelöst wurde. Die Hafensiedlung Port Egmont gaben die Briten allerdings aufgrund ihrer Unwirtschaftlichkeit im Jahr 1774 auf.


 

Sehenswürdigkeiten
Die Falklandinseln weisen allesamt eine charakteristische Landschaft auf, die durch wiederholte Vergletscherungen im Eiszeitalter entstanden ist. Es bildete sich eine Abtragungslandschaft mit Fjorden, Seen und Gesteinen heraus. Die auf den Falklandinseln vorrangig präsente Gesteinsform nennt sich Rundhöcker. Dabei handelt es sich um durch Gletschermassen konkav geformte Gesteine. Ebenfalls häufig aufzufinden sind Moore, die infolge der Eiszeit aufgrund des dort vorherrschenden feuchtkalten Klimas entstanden sind. Vor diesem landschaftlichen Panorama können auf Saunders Island große Kolonien der hier lebenden und brütenden Pinguine beobachtet werden. Königspinguine tummeln sich an den Küsten genauso wie Felsen-, Esels-, und Magellanpinguine. Neben Schwarzbrauen Albatrossen können noch viele weitere Vogelarten auf Saunders Island in ihrem natürlichen Lebensraum beobachtet werden. Hobbyornithologen und Naturliebhaber kommen auf den Falklandinseln voll auf ihre Kosten.


 

Wissenswertes


Landessprache
Englisch


Währung
Falkland-Pfund