Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Atlantik/Transatlantik > Sao Vicente, Kap Verde
 
 
 

Sao Vicente, Kap Verde

Allgemeine Informationen
Sao Vicente gehört zu den Kapverdischen Inseln im Atlantik, westlich der afrikanischen Küste. Die Insel ist vulkanischen Ursprungs und präsentiert sich mit weiten Gerölltälern und schroffen, mittelgebirgsartigen Erhöhungen. Der höchste Berg ist der Monte Verde mit 750 Metern. Im Nordwesten bildet ein unterseeischer Vulkankrater den Porto Grande, einen der schönsten und sichersten Naturhäfen im mittleren Atlantikraum. Die einzige Stadt auf Sao Vicente ist Mindelo. Daneben gibt es noch einige Fischerdörfer und Feriensiedlungen. Entdeckt wurde Sao Vicente im Jahr 1462, wurde wegen ihrer Trockenheit zunächst aber nicht besiedelt. Die unbewohnte Insel war bis ins 19. Jahrhundert hinein ein Versteck für Piraten. Mit Aufkommen der Dampfschifffahrt entwickelte sich schließlich die Hafenstadt Mindelo. Zeitgleich begann Sao Vicente als Umschlagplatz für Kohle zu florieren und wurde zu einem wirtschaftlichen und kulturellen Zentrum des kleinen Staates der Kapverdischen Inseln. Der Hafen war einst sogar der größte der Region, wurde jedoch von den Häfen in Dakar und Las Palmas abgelöst. Der partielle Niedergang der Schifffahrt trieb viele Inselbewohner in die Armut. Durch seine enorme Tiefe, besitzt der Hafen von Mindelo aber immer noch eine gewisse Bedeutung.


 

Sehenswürdigkeiten
Genießen Sie in Mindelo das schöne Flair an der Uferpromenade, die von farbenprächtigen Herrenhäusern gesäumt wird. Mit pastellfarbenen Villen geht es sehenswert weiter im noblen Viertel Praça Nova. Der Stadtpark bietet exotisches Grün, auf der ansonsten staubtrockenen Insel. Die Straße „Rua Lisboa“ wird als Seele Mindelos bezeichnet. Hier flanieren Sie vorbei an etlichen Cafés, Geschäften und dem alten Gouverneurspalast. Die Altstadt Mindelos liegt direkt am Meer und ist afrikanisch geprägt. Von hier aus haben sie den schönsten Blick auf den Inselberg Monte Verde und die herrliche Bucht.


 

Wissenswertes
Wer einen ruhigen Tag am Meer einlegen möchte, findet nahe des Örtchens Baía, im Nordosten der Insel, einen tollen Badestrand. Er liegt windgeschützt und gilt, als einziger Strand der Insel, als geeignet für Kinder.


Landessprache
Portugiesisch


Währung
Kap-Verde-Escudo