Diese Seite benötigt Javascript

Santiago de Cuba


Allgemeine Informationen

Santiago de Cuba ist eine kubanische Großstadt mit über einer halben Million Einwohner. Sie wurde 1515 gegründet und war von 1523 bis 1556 die Hauptstadt Kubas und der Hauptstützpunkt der spanischen Armada in der Karibik. Zur Zeit der Kolonialisierung war Santiago de Cuba ein wichtiger Ankunftshafen für westafrikanische Sklaven. Noch heute ist ein Großteil der Menschen in der Stadt afrikanischer Abstammung. 1898 endete in Santiago de Cuba, nach heftigen und abschließenden Gefechten in und nahe der Stadt, die spanische Kolonialherrschaft über Kuba.

Sehenswürdigkeiten

Das 1637 zum Schutz der Stadt errichtete Castillo de San Pedro de la Roca ist heute eines der wichtigsten Wahrzeichen Santiago de Cubas. Zudem gehört es zu den von der UNESCO ausgerufenen Weltkulturerben und gilt damit als besonders schützenswert. Die wuchtige Festungsanlage wurde auf mehreren Terrassen an einer steilen Felswand errichtet. Rund 20 Kilometer vor der Stadt liegt der Naturpark Baconao, der als Biosphärenreservat ebenfalls unter dem Schutz der UNSESCO steht. Auf Besucher der ausgedehnten Parklandschaft warten viele einmalige Attraktionen. Wie zum Beispiel der größte Monolith der Erde, der 25 Meter hoch und bis zu 30 Meter breit ist. Er wird „Gran Piedra“ genannt („Großer Stein“) und ist über fast 500 steinerne Stufen begehbar. Auf einer alten Kaffeeplantage wurde im Parque Baconao um 1890 ein Botanischer Garten angelegt, der heute herrlich anzusehen ist. Der Park verfügt zudem über ein „prähistorisches Tal“ mit lebensgroßen Dinosauriermodellen und über ein Großaquarium.


Landessprache:

Spanisch

Währung:

Kubanischer Peso

Kreuzfahrten mit der Station Santiago de Cuba

Zur Zeit keine Angebote verfügbar.