Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Flüsse in Europa > Saar > Saarlouis, Deutschland
 
 
 

Saarlouis, Deutschland

Allgemeine Informationen
Saarlouis hat etwas über 34.000 Einwohner und das Stadtzentrum ist kaum zehn Kilometer von der Grenze zu Frankreich entfernt. Gegründet wurde Saarlouis 1680 vom französischen „Sonnenkönig“ Ludwig XIV. als „Sarre-Louis“. Nach dem Sturz Napoleons musste Frankreich bestimmte Gebiete, unter anderem jene an der Saar, abtreten und 700 Millionen Franc Reparationszahlungen an die Alliierten Preußen, Österreich und Russland zahlen. So kam Saarlouis 1815 zu Preußen und gehörte später zum Deutschen Kaiserreich. Nach Ende des Ersten Weltkrieges war das Saargebiet wieder französisch besetzt und gelangte nach einer Volksabstimmung 1935 zurück ins Deutsche Reich. Abermals wechselte die Hoheit über Saarlouis dann nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Saargebiet war wieder französisch besetzt und erhielt später sogar eine eigene Verfassung. Erst nach einer erneuten Volksabstimmung im Jahr 1953 wurde die Region endgültig Teil der damals noch jungen Bundesrepublik Deutschland.


 

Sehenswürdigkeiten
Saarlouis wurde als sternförmige Festung angelegt und sollte die Ostgrenze Frankreichs schützen. Hierzu wurde, neben sechs Bastion, eigens eine Schleuse angelegt, mit der die Saar aufgestaut werden konnte. So hätte man das Umland fluten können und Angreifer wären nur noch schwer in die Stadt gelangt. Noch heute bestimmt die ehemalige Festung den Grundriss Saarlouis' und in der Innenstadt befinden sich noch Wälle und Gräben, die einst zur Festung gehörten. Die mächtige Anlage selbst wurde ab 1887 rückgebaut. Während des Zweiten Weltkrieges hat Saarlouis einen weiteren, großen Teil seiner historischen Substanz verloren. Das Zentrum der Stadt prägen heute Gebäude aus der Nachkriegszeit. Architektonisch interessant ist das Rathaus (1951 bis 1954 erbaut) mit dem Gobelinsaal, dessen Mobiliar aus dem 17. und 18. Jahrhundert stammt. Die verbliebene Altstadt ist ein beliebtes und charmantes Kneipen- und Restaurantviertel.


 

Wissenswertes
Einen schönen Spaziergang genießen Sie am Saaraltarm in Saarlouis. Der Flussarm mitten in der Stadt wurde in den 1970er Jahren aus Gründen des Hochwasserschutzes von der Saar abgetrennt. Die Stadt baute Treppen und Brücken und legte einen fünf Kilometer langen Uferweg an. Das Gewässer ist enorm fischreich und ist daher auch bei Anglern sehr beliebt.


Landessprache
Deutsch


Währung
Euro