Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Britische Inseln > Rathlin O’Birne Island, Irland
 
 
 

Rathlin O’Birne Island, Irland

Allgemeine Informationen
Rathlin O’Birne Island ist ein 30 ha großes Eiland vor der Küste der irischen Region Donegal. Rathlin O’Birne Island ist heute unbewohnt, doch im Südosten befinden sich die Reste eines frühchristlichen Klosters. Überlieferungen zufolge soll die Kirche des Klosters Kevin von Glendalough gewidmet worden sein, einem irischen Heiligen und Schutzpatron der irischen Hauptstadt Dublin. Gegründet wurde das Kloster von Asicus, der dem Heiligen Patrick von Irland als Kupferschmied diente. Er soll die Einsamkeit der Insel für Bußübungen aufgesucht haben. Zu den historischen Zeugnissen Rathlin O’Birne Islands gehört auch eine heilige Quelle. Aus jüngerer Zeit stammt der Leuchtturm der Insel. Er wurde 1856 erbaut, als auf der Insel noch die Leuchtturmwärtern und deren Familien lebten.


 

Sehenswürdigkeiten
Neben ihren archäologischen Aspekten, macht die Insel auch ihre spektakuläre Hintergrundkulisse zu einem beliebten Kreuzfahrtziel. Rathlin O’Birne Island liegt westlich des Slieve League. Die Ausläufer dieses Bergmassives reichen bis kurz vor die Insel, die selbst sehr flach ist. Der höchste Punkt von Rathlin O’Birne Island misst gerade einmal 26 Meter über dem Meeresspiegel. Die beeindruckenden Klippen des Slieve League fallen fast kerzengerade ins Meer hinab. Mit bis zu 600 Metern gehören sie zu den höchsten Klippen Europas, nur wenige Formationen in Skandinavien und auf Island sind noch gewaltiger.


 

Wissenswertes
Nachdem der Betrieb des Leuchtturms 1912 automatisiert wurde, zogen die Bewohner Rathlin O’Birne Islands in den Wallfahrtsort Glencolumbkille im County Donegal um. Der Ort hat heute etwas über 700 Einwohner und ist bekannt für seine heidnischen und frühchristlichen Monumente.


Landessprache
Irisch, Englisch


Währung
Euro