Diese Seite benötigt Javascript

Preveza


Allgemeine Informationen

Preveza liegt an der griechischen Westküste am Ambrakischen Golf. Preveza hat heute knapp 21.000 Einwohner und tritt geschichtlich gesehen vor allem durch die Schlacht von Actium in Erscheinung. Im Jahre 31 vor Christi kämpften hier der spätere Kaiser Augustus und sein Rivale Marcus Antonius um die Vorherrschaft im Römischen Reich. Antonius unterlag und floh mit Kleopatra nach Alexandria. Eine weitere bedeutende Seeschlacht vor Preveza wird auf das Jahr 1538 datiert. Damals standen sich die osmanische Flotte und eine christliche Flotte unter dem genuesischen Admiral Andrea Doria gegenüber. Doria trug den Sieg davon.

Sehenswürdigkeiten

Preveza liegt auf einer Landzunge zwischen dem Ionischen Meer und dem Amvrakischen Golf. Die Stadt selbst ist ein schmuckes Ziel mit malerischem Hafen und sehenswertem Ortskern. Seine bekannteste Sehenswürdigkeit ist aber der nahe liegende antike Ort Nikopolis. Nikopolis liegt wenige Kilomter nördlich von Preveza. Seine Gründung geht zurück auf die Seeschlacht von Aktium (31 vor Christi). In ihrer Blütezeit war Nikopolis die Hauptstadt der Region Epirus. Die opulente Stadtmauer der heute unbewohnten Siedlung ist noch gut erhalten und ist wirklich eindrucksvoll. Zudem liegen auf dem Areal mehrere frühchristliche Kirchen, die aber nicht per se zugänglich sind. Auch ein ehemaliges Odeon, ein Art überdachtes Theater, ist gut erhalten.


Landessprache:

Griechisch

Währung:

Euro

Kreuzfahrten mit der Station Preveza

Zur Zeit keine Angebote verfügbar.