Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Indischer Ozean > Südostasien > Palau Pangkor, Malaysia
 
 
 

Palau Pangkor, Malaysia

Allgemeine Informationen
Pulau Pangkor ist eine Insel vor dem Staat Perak in West Malaysia und kann mit einer Fähre von Lumut, einer Küstenstadt aus erreicht werden. Die Fläche Pulau Pangkors beträgt nur acht Quadratkilometer, hier leben 25000 Insulander. Auf der Fischerei und Fischprodukten liegt hier der wirtschaftliche Schwerpunkt.


 

Sehenswürdigkeiten
Pulau Pangkor ist berühmt für seine feinen Sandstrände. Die Strände Teluk Nipah und Coral Bay im Nordwesten der Insel sind besonders beliebt. Die Sandqualität des Pasir Bogak Beach ist noch besser als die Qualität irgendwo sonst auf der Insel. Der Sand ist hier goldbraun. Neben den Stränden begeistern auch einige Tempel die Besucher von Pulau Pangkor. Der Kali Amman Tempel ist der größte Tempel und der einzige indische Tempel mit großer Bedeutung auf der Insel. Im Osten der Insel finden Besucher Fischerorte, die mit ihren bunten Schiffen an den Anlegern einen tollen Eindruck machen. Hier stehen auch einige Pfahlhäuser im Wasser. Hier bauen Fischer neue Schiffe, die Frauen bereiten den Fisch zu und vielerorts kann man lokale Spezialitäten verkosten. Es gibt noch ein Fort der Holländer auf im Süden von Pangkor Town. Es wurde 1670 errichtet, so dass sich die Niederländer vor Malayen und Piraten verteidigen konnten. Nur einige Grundmauern und Kanonen sind erhalten.


 

Wissenswertes


Landessprache
Malaiisch


Währung
Ringgit