Diese Seite benötigt Javascript

Loschwitz (Dresden)


Allgemeine Informationen

Loschwitz ist ein Dresdner Villenvorort und Wohnort am rechten Elbufer. Auf der gegenüberliegenden Flussseite liegt der Stadtteil Blasewitz, beide Orte sind durch die berühmte Brücke „Blaues Wunder“ miteinander verbunden. Belegt ist die Ersterwähnung Loschwitz' im Jahr 1227 als „ Luzcwiz“. Schon im 18. Jahrhundert bauten sich in dem Ort Adelige und Künstler ihre Sommerresidenzen. Und noch heute ist Loschwitz bei der Dresdner Stadtprominenz als Wohnadresse beliebt. Insgesamt leben im gesamten Ortsamtsgebiet Loschwitz, dazu zählt auch das Waldgebiet Dresdner Heide, knapp 20.000 Menschen.

Sehenswürdigkeiten

Beliebt bei Dresdnern und Reisenden ist das Restaurant Luisenhof, das hoch auf dem Elbhang liegt. Das Haus wurde 1895 eröffnet und ähnelt einem kleinen Schlösschen. Zu erreichen ist der Luisenhof mit der Dresdner Standseilbahn und von hier oben genießen Sie einen herrlichen Ausblick auf das Elbtal. Zu einer ganz besonderen Destination auf dieser Kreuzfahrt wird das schöne Loschwitz auch durch das berühmte „Blaue Wunder“. Die elegante Stahlkonstruktion heißt offiziell Loschwitzer Brücke und wurde am 15. Juli 1893 feierlich eröffnet. Die Brücke ist 280 Meter lang und 12 Meter breit, die Oberkanten der Pfeiler liegen auf einer Höhe von etwa 24 Metern. Den Namen Blaues Wunder erhielt die Brücke schon bei ihrer Einweihung, weil ihre technische Konstruktion damals als sehr fortschrittlich galt. Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde sie von Anwohnern vor der Zerstörung bewahrt. Wehrmachtssoldaten wollten das Blaue Wunder auf ihrem Rückzug sprengen, wurden aber von Loschwitzern daran gehindert. Das pittoreske Loschwitz besticht mit Brückenbaukunst, herrlichen Villen, Fachwerkbauten und trutzigen Schlössern, die auf den Elbhängen thronen. Welcher Kreuzfahrer möchte hier nicht gern an Land gehen?


Landessprache:

Deutsch

Währung:

Euro

Kreuzfahrten mit der Station Loschwitz (Dresden)

Zur Zeit keine Angebote verfügbar.