Diese Seite benötigt Javascript

Hořín


Allgemeine Informationen

Hořín ist eine kleine Gemeinde in Mittelböhmen und hat knapp 800 Einwohner, zu ihr zählen die Dörfer Hořín, Brozánky, Vrbno und Zelčín. Die Gemeinde gehört zum Bezirk Mělník, der durch das Schloss Mělník bekannt geworden ist. Das imposante Gemäuer liegt am Zusammenfluss der Elbe und der Moldau. Das Dorf Hořín befindet sich gegenüberliegend, an einem kleinen Seitenarm der Elbe.

Sehenswürdigkeiten

Schloss Mělník, hoch über der Elbe auf einer Anhöhe gelegen, bietet ihnen eines der schönsten Panoramen dieser Flusskreuzfahrt. Die einstige hölzerne Festung aus dem 09. Jahrhundert wurde im Frühmittelalter durch eine Burg aus Stein ersetzt und 1542 zu einem Renaissanceschloss umgebaut. Von 1753 bis 1948 war das Schloss im Besitz der Familie Lobkowitz, die sich nach der Wende 1992 auch um eine Restaurierung des Baus bemühte. Die prunkvoll ausgestatteten Innenräume des Schlosses können heute besichtigt werden. In Hořín befindet sich die Gruft der Familie Lobkowitz.


Landessprache:

Tschechisch

Währung:

Tschechische Krone

Kreuzfahrten mit der Station Hořín

Zur Zeit keine Angebote verfügbar.