Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Rotes & Arabisches Meer > Rotes Meer & Suezkanal > Suez, Ägypten
 
 
 

Suez, Ägypten

Allgemeine Informationen
Sues liegt in Ägypten an der Nordspitze des Roten Meeres, welches an dieser Stelle in den Golf von Sues mündet. Dort befindet sich auch der Sueskanal. Die Stadt liegt ungefähr 135 km östlich von der ägyptischen Hauptstadt Kairo und beherbergt etwa 529.000 Einwohner. Vor der Entdeckung des Seewegs Richtung Indien um das Kap der Guten Hoffnung war Sues als Umschlagsplatz für europäische und indische Waren bekannt. Als der Sueskanal fertig gestellt wurde, erlebte die Stadt eine erneute Blüte. Ihre große Bedeutung als Durchgangshafen für den Ostasienhandel und für den Passagierverkehr bereitete Sues einen wirtschaftlichen Aufschwung. Große Schäden, die zum Teil heute noch sichtbar sind, trug die Stadt 1967 während des Sechstagekrieges mit Israel davon. Suez setzt sich aus einem arabischen und einem europäischen Viertel zusammen. Südöstlich der Altstadt, auf ehemaligem Meeresboden, sind neue Viertel entstanden.


 

Sehenswürdigkeiten
Im Nordosten von Suez liegt die Mündung des an dieser Stelle 2 m ü. M. liegenden Ismailia-Süßwasserkanals mit einem großen Schleusenwerk. Ein 3 Kilometer langer Damm führt zu den Hafenanlagen, die weitläufig ins Meer hinaus gebaut sind. Auf dem Damm verläuft eine Eisenbahn zum Hafenbassin, Port Ibrahim genannt, mit Leuchtturm und der Statue des Leutnants Waghorn.


 

Wissenswertes


Landessprache
Arabisch


Währung
Ägyptisches Pfund