Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Indischer Ozean > Südostasien > Petropawlowsk Kamtschatskiy, Russland
 
 
 

Petropawlowsk Kamtschatskiy, Russland

Allgemeine Informationen
Petropawlowsk Kamtschatskiy in Russland, auch „Peter-Paul-Stadt in Kamtschatka genannt, ist die Hauptstadt der russischen Region Kamtschatka im Föderationskreis Fernost. Knapp 200.000 Menschen leben in der Stadt, die vor allem für ihre wissenschaftlichen Einrichtungen zur Ozeanforschung und Fischereiwirtschaft und ihre Werftindustrie bekannt ist. Die 1740 gegründete Stadt ist ein wichtiger Marinestützpunkt. Da die Stadt strategisch günstig in einer Bucht an der Mündung des Awatscha-Flusses liegt, wurde sie zu einer wichtigen Stadt in der Region. Während des Krimkrieges unternahm ein Schiffsverband der Briten und Franzosen den Versuch, die Stadt einzunehmen, was aber durch die wenige Jahre zuvor errichteten Befestigungen verhindert wurde. So kam es, dass eine kleine russische Garnison von nur wenigen Hundert Soldaten mit 67 Kanonen den zahlen- und waffenmäßig weit überlegenen alliierten Truppen standhalten konnte. Erst nach langen Gefechten konnte ein kleiner Trupp Alliierter landen, wurde allerdings schon wenig später von einem noch kleineren Trupp Russen zurückgedrängt. Daraufhin wurde der Angriff aufgegeben und die Alliierten zogen sich zurück. Die Verluste von etwa 100 Soldaten auf russischer Seite standen fast 500 toten Soldaten bei den Briten und Franzosen gegenüber.


 

Sehenswürdigkeiten


 

Wissenswertes


Landessprache
Russisch


Währung
Rubel