Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Britische Inseln > Hull, Großbritannien
 
 
 

Hull, Großbritannien

Allgemeine Informationen
Hull ist eine britische Großstadt (rund 260.000 Einwohner) am Ufer des Flusses Hull. Der Fluss mündet hier in den Humber, eine breite Bucht, die sich 121 Kilometer bis ins Landesinnere zieht. Hull trennen von der offenen Nordsee nur noch knapp 40 Kilometer. Die Stadt liegt teilweise unter dem Meeresspiegel. An der Hull-Mündung schützt ein großes Wehr davor, dass der Fluss über die Ufer tritt. Über tieferliegende Gebiete an der Humber-Bucht jedoch, kann bei Sturmfluten Hochwasser in das Stadtgebiet eindringen. Gegründet wurde Hull 1299 von Eduard I.. Handel und Wirtschaft florierten schnell, vor allem der Hafen, der Walfang und die Fischerei machten die Stadt so erfolgreich.


 

Sehenswürdigkeiten
Vielleicht ist Hull das Bielefeld Großbritanniens, denn die Stadt wird unter Briten nicht gerade als aufregendster Ort des Königreichs gehandelt. Dennoch locken große Kunstfestivals, ein buntes Nachtleben und die ausgeprägte Musikszene auch viele britische Kulturbegeisterte in die oftmals unterschätze Stadt. Sehenswert sind auch der „Queens Garden“ und die „Holy Trinity Church“, mit deren Bau 1320 begonnen wurde. „The Deep“ ist ein fantastisches Meeresaquarium, mit einem riesigen Wassertank, durch den ein gläserner Aufzug fährt. Der keilförmige Bau des Aquariums ist eines der architektonischen Wahrzeichen der Stadt. Zudem besitzt Hull verschiedene Museen, eine Universität und bietet ein breites Angebot an Sportmöglichkeiten. Hier wird mit Begeisterung Fußball, American Football und Rugby gespielt. Auch Leichtathletik, Golf oder Dart gehören zu den Vereinssportarten in Hull. 2010 endete, nach fast 60.000 Kilometern, das Yacht-Wettsegeln „Clipper Round the World Yacht Race“ vor den Toren der Stadt. Passend dazu genießt Hull in England ebenso den Ruf, die Stadt der „tough guys", also der „Harten Kerle“ zu sein.


 

Wissenswertes
Bereits 1902 besaß Hull ein eigenes Fernsprechsystem mit Telefonzellen, was damals einzigartig gewesen ist im Britischen Königreich.


Landessprache
Englisch


Währung
Pfund Sterling