Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Nordsee > Brüssel, Belgien
 
 
 

Brüssel, Belgien

Allgemeine Informationen
Brüssel ist die Hauptstadt des Königreichs Belgien, die Hauptstadt der NATO und der Europäischen Union, und die Hauptstadt einer selbständigen Region in Belgien, Region de Bruxelles Capitale, die sich aus Brüssel und 18 umliegenden Kommunen zusammensetzt. Das, was allgemein Brüssel genannt wird, ist eigentlich die nur Region Brüssel. Dennoch ist Brüssel eine schöne Stadt. Es gibt viele Parkanlagen und Wälder, Schlösser, prunkvolle Kirchen und auf dem Grande Place steht das schöne gotische Rathaus. Brüssel wurde 2000 zur Kulturhauptstadt gewählt. Außerdem ist sie die Stadt, in der man unglaublicher Kreativität begegnet. Hier entstanden Tim und Struppi, Lucky Luck, die Schlümpfe und Marsupilami, um nur einige zu nennen.


 

Sehenswürdigkeiten
Der „Mennecken Pis“ ist das Wahrzeichen von Brüssel und soll den respektlosen Geist Brüssels repräsentieren. Es gab so eine Statue schon einmal, die aber aus Stein gebaut wurde und mehrere Male gestohlen wurde. Daraufhin baute der französisch-flämische Barockbildhauer Jerôme Duquesnoy im Jahre 1619 die Statue noch einmal in Bronze. Eines der beeindruckendsten Bauwerke der Welt steht auch in Brüssel: das Atomium. Es wurde zur Brüsseler Weltausstellung 1958 errichtet und ist 103 Meter hoch. Es soll eine einzelne 165 milliardenfach vergrößerte Elementarzelle eines Eisen-Kristalls darstellen. Die Kugeln mit einem Durchmesser von 18 Metern sind mit Rohren miteinander verbunden, in denen es bis zu 35 Meter lange Rolltreppen gibt. Die Fenster in der obersten Kugel bieten einen Panoramablick über ganz Brüssel.


 

Wissenswertes


Landessprache
Niederländisch, Französisch & Deutsch


Währung
Euro