Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Rotes & Arabisches Meer > Rotes Meer & Suezkanal > Al-Wadschh, Saudi-Arabien
 
 
 

Al-Wadschh, Saudi-Arabien

Allgemeine Informationen
Al-Wadschh ist eine saudi-arabische Hafenstadt mit 50.000 Einwohnern. Die langgestreckte Stadt zieht sich 15 km am Roten Meer entlang und ist von mehreren naturbelassenen Sand- und Felsstränden umgeben. Der wichtigste Industriezweig ist hier die Fischerei, sodass Besucher eine breite Auswahl an frischem Fisch und Meeresfrüchten genießen können. Al-Wadschh war bis Mitte des 20. Jahrhunderts der wichtigste Hafen Saudi-Arabiens am Roten Meer, über den große Teile des Handels abgewickelt wurden. Die Stadt gewann ihre Bedeutung als Station auf der maritimen Seidenstraßen, über die unter anderem Seide, Perlen und Weihrauch aus China nach Arabien und Europa transportiert wurden. Auch Pilger, die von Ägypten kommend auf dem Weg nach Mekka waren, machten hier oft Halt. Der Hafen hat der Stadt möglicherweise auch ihren Namen eingebracht: Al-Wadschh bedeutet auf Arabisch „Das Gesicht“ und tatsächlich erinnert die Form des Hafengebiets an ein menschliches Gesicht.


 

Sehenswürdigkeiten
Direkt am Hafen der Stadt befindet sich die Festung al-Wadschh aus dem Jahr 1859, die lange Zeit die Anlegestellen der Schiffe und die Altstadt vor feindlichen Überfällen beschützte und außerdem Mekkapilgern auf ihrer beschwerlichen Reise eine Herberge bot. Heute können Besucher neben der vollständig restaurierten Festungsanlage auch historische Kanonen besichtigen. Al Balad, die Altstadt von al-Wadschh, bietet eine weitere Möglichkeit, die Stadt so erleben, wie sie in früheren Zeit aussah. Das Viertel war ehemals das Handelszentrum der örtlichen Fischer, das mittlerweile jedoch weitgehend leer steht. Heute kann man durch die verlassenen Straßen schlendern und die historischen Gebäude bewundern, die teilweise noch aus dem 12. Jahrhundert stammen. Auch mehrere Moscheen, die bis zu 200 Jahre alt sind, können in der Stadt bewundert werden. Nur wenige Kilometer von al-Waschh entfernt lockt die einsame Delfininsel zu einem Ausflug. Diese Insel, deren Form an einen Delfin erinnert, verfügt über weitgehend unberührte Sandstrände, türkisblaues Wasser und eine bunte Unterwasserwelt in den Korallenriffen vor ihrer Küste. 10km außerhalb der Stadt befindet sich außerdem die Festung Al-Zareeb, die im 17. Jahrhundert zum Schutz von Pilgern auf dem Weg nach Mekka errichtet wurde und mit ihren vier Ecktürmen und ihren hohen Kalksteinmauern einen großartigen Anblick bietet.


 

Wissenswertes
In der Wüste vor der Stadt befindet sich der sogenannte Kamelfelsen. Diese Felsformation aus Sandstein wurde von Wind und Wasser so geformt, dass sie einem sitzenden Kamel erstaunlich ähnlich sieht. Wenn man den Felsen betrachtet, ist es kaum zu glauben, dass diese Form nur durch Zufall und ohne menschliches Eingreifen entstanden sein soll.


Landessprache
Arabisch


Währung
Saudi-Riyal (SAR)