Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Flüsse in Europa > Rhein > Duisburg, Deutschland
 
 
 

Duisburg, Deutschland

Allgemeine Informationen
Wo die Ruhr in den Rhein fließt, liegt die fünftgrößte Stadt Nordrhein-Westfalens: Duisburg. Die Stadt erschien bereits vor 1000 Jahren auf den Landkarten und etablierte sich im Mittelalter zu einem wichtigen Handelsplatz. Duisburg war sogar Mitglied der Hanse. Aus mittelalterlichen Zeiten zeugen noch heute Reste der ehemaligen Stadtbefestigung. Zur Jahrhundertwende, als die Industrialisierung einsetzte, profitierte Duisburg abermals von der günstigen Lage an Rhein und Ruhr. Es entstanden zahlreiche Fabriken und der größte Binnenhafen der Welt. Doch ihre Bedeutung als Hafenstadt und Standort der Stahl- und Chemieindustrie wurde Duisburg im Zweiten Weltkrieg schließlich zum Verhängnis: Duisburg war hunderten von Luftangriffen ausgesetzt und die historischen Merkmale der Stadt wurden, spätestens mit dem Wiederaufbau, größtenteils vernichtet. In der Nachkriegszeit blühte Duisburg wirtschaftlich wieder auf, dank Stahl und Kohle. In den Achtziger Jahren jedoch, begann das große Zechensterben und die Stadt, die einst zu den deutschen Städten mit den höchsten Steuereinnahmen zählte, steuerte auf schwierige Zeiten zu. Heute scheint Duisburg noch auf der Suche nach einer neuen Identität zu sein. Doch dass der Wandel funktionieren kann, zeigt zum Beispiel der „Landschaftspark Duisburg-Nord“: Auf dem Gelände eines stillgelegten Hüttenwerks ist ein einmaliger Ort entstanden, der inzwischen etliche Besucher anzieht.


 

Sehenswürdigkeiten
Natur, Kultur und Sport zwischen rostbraunen Hochöfen und himmelhohen Schornsteinen: Im „Landschaftspark Duisburg-Nord“ bilden Industrieruinen die faszinierende Kulisse für eine Vielzahl an Attraktionen. Hier kann im ehemaligen Gasometer getaucht und in der alten Gießhalle geklettert werden. Große und kleine Kulturveranstaltungen finden auf dem riesigen Gelände ebenso statt, wie Fahrrad-Führungen durch die Natur, die sich den ehemaligen Industriekomplex langsam zurückerobert. Überhaupt ist Duisburg eine überraschend grüne Stadt mit vielen Parkanlagen und einem attraktiven Umland mit großen Seen und Wäldern. Durch die City ziehen sich die Einkaufsstraßen Königsstraße, Düsseldorfer Straße und Sonnenwall. Einen Besuch wert ist auch der Innenhafen. Hier trifft moderne Architektur auf den Industrie-Charme vergangener Tage, es gibt eine Marina und regelmäßig finden Freiluft-Veranstaltungen statt. Direkt am Rhein liegt das Deutsche Museum für Binnenschifffahrt. Es ist in einem ehemaligen Jugendstil-Hallenbad untergebracht und ist während dieser Flusskreuzfahrt ein Muss für alle Schiffsfans!


 

Wissenswertes
Duisburg gehörte 2010 zu den Städten, die sich gemeinsam als „Kulturhauptstadt Europas“ präsentierten. Im Rahmen von Ruhr.2010 glänzte das Ruhrgebiet mit aufregenden Veranstaltungen und zeigte eindrucksvoll, wie einzigartig die Region ist. Ein Überbleibsel von Ruhr.2010 in Duisburg ist die begehbare Großskulptur „Tiger & Turtle“ auf der Heinrich Hildebrand Höhe im Süden der Stadt. Die Skulptur wirkt wie eine Achterbahn, die mitten in die Landschaft gestellt wurde, und gehört inzwischen zu den Wahrzeichen Duisburgs.


Landessprache
Deutsch


Währung
Euro