Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Flüsse in Europa > Elbe > Decin, Tschechische Republik
 
 
 

Decin, Tschechische Republik

Allgemeine Informationen
Das tschechische Decin liegt nah an der Grenze zu Deutschland (Sachsen) in einem Talkessel und ist die am tiefsten gelegene Stadt des Landes. Im Stadtbereich liegt der Übergang zwischen der Böhmischen Schweiz und dem Böhmischem Mittelgebirge. Einige Ortsteile am Stadtrand, die bereits im Gebirge liegen, sind daher sehr viel höhergelegen als der Stadtkern. Decin entstand als Handelsort unterhalb einer Burg und wurde 993 erstmals erwähnt. Der hölzernen Burg folgte im 13. Jahrhundert ein Bau aus Stein. König Ottokar II. Legte schließlich südlich der Burg die Stadt „Děčín“ an, vermutlich war der ursprüngliche Ort von einem Hochwasser verwüstet worden. 1901 erhielt Decin schließlich die Stadtrecht und wurde nach dem Ersten Weltkrieg tschechoslowakische Stadt. Von 1938 bis 1945 gehörte Decin (deutsch Tetschen) zum Deutschen Reich, nachdem das Sudetenland diesem laut Münchner Abkommen zugeschlagen wurde.


 

Sehenswürdigkeiten
Decin besitzt eine Vielzahl sehenswerter Wahrzeichen, wie das Schloss, die Kirchen Heilig-Kreuz, St. Wenzel und St. Blasius oder die Brücke über den Fluss Polzen, die als kleine Schwester der Prager Karlsbrücke gilt. Die Elbe queren mehrere Brücken. So zum Beispiel die Tyrš-Brücke, die 1933 auf den Pfeilern der Kaiserin-Elisabeth-Brücke von 1855 erbaut wurde. Das Schloss von Decin geht auf eine um 1100 erbaute Befestigung zurück. Zur Renaissanceanlage wurde das Schloss im 16. Jahrhundert. Seit den 1930er Jahren wurde es abwechselnd von der tschechischen Armee, deutschen Truppen und der Sowjetarmee genutzt und dabei stark in Mitleidenschaft gezogen. Erst in den letzten Jahren konnten erfolgreich Renovierungsmaßnahmen durchgeführt werden. Einige Teiltrakte des Baus können inzwischen von Innen besichtigt werden.


 

Wissenswertes
Decin liegt an der Eisenbahnverbindung Berlin-Dresden–Prag und besitzt den wichtige Eisenbahn-Grenzübergang Bodenbach, der nach 1990 allerdings an Bedeutung verloren hat. Auch die Elbe erreicht bei Decin die Staatsgrenze, wodurch der Ort traditionell eine verkehrspolitisch wichtige Position einnimmt. Aber auch der Binnenschiffsverkehr ist nach der Wende zurückgegangen.


Landessprache
Tschechisch


Währung
Tschechische Krone