Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Atlantik/Transatlantik > Westeuropa > Boulogne sur Mer, Frankreich
 
 
 

Boulogne sur Mer, Frankreich

Allgemeine Informationen
Ihr Kreuzfahrtziel liegt im Norden Frankreichs im Département Pas-de-Calais an der Côte d’Opale. Hier mündet der Fluss Liane in den Ärmelkanal. Die Hafenstadt hat etwas über 42.000 Einwohner und wurde einst von den Römern gegründet. Die Wurzeln des Hafens finden sich aber schon in keltischen Zeiten. In Anlehnung an Bologna nannten die Römer die Stadt „Bononia“ und ließen in der Hafeneinfahrt einen großen Leuchtturm errichten, dessen Ruinen noch bis in die Dreißiger Jahre erhalten geblieben sind. Im vierten Jahrhundert nutzen Julius Caesar und Claudius das heutige Boulogne sur Mer als Ausgangspunkt für die Invasion Britanniens.


 

Sehenswürdigkeiten
Das Schloss von Boulogne sur Mer stammt aus dem Jahre 918 und wurde im 13. Jahrhundert ausgebaut. Heute befindet sich darin das historische Museum. Der Hafen der malerischen Stadt am Ärmelkanal ist der größte Fischereihafen Frankreichs, auch das moderne Meeresaquarium ( „Nausicaä“) bekräftigt das maritime Flair Boulogne sur Mers. Zu den sehenswerten Bauwerken in der idyllischen Altstadt zählen die Basilika mit ihrer imposanten Kuppel, das trutzige Stadttor und der Belfried aus dem 11. Jahrhundert.


 

Wissenswertes
Der erste Welt-Esperanto-Kongress fand 1905 in Boulogne sur Mer statt. 2005 war die Stadt wieder Gastgeber des Welt-Kongresses der Esperanto-Sprecher. Die Kunstsprache wurde Ende des 17. Jahrhunderts entwickelt und wird heute Schätzungen zu Folge von mehreren hunderttausend bis zu zwei Millionen Menschen gesprochen.


Landessprache
Französisch


Währung
Euro