Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Flüsse in Europa > Douro > Barca d'Alva, Portugal
 
 
 

Barca d'Alva, Portugal

Allgemeine Informationen
Barca d’Alva liegt an der Grenze zu Spanien inmitten eines Nationalparks. Die Flüsse Rio Águeda und Douro fließen durch den Ort. Barca d’Alva war einst über eine Eisenbahnlinie mit Porto und Salamanca in Spanien verbunden und erfüllte ein wichtige Funktion für den Grenzverkehr. 1985 wurde die Teilstrecke von Barca d’Alva nach San Esteban allerdings geschlossen. Für internationalen Anschluss sorgen heute die Anlegestelle für Flusskreuzfahrtschiffe und die Nationalstraße 221, die durch den Ort führt.


 

Sehenswürdigkeiten
Das verträumte Barca d’Alva liegt inmitten einer schroffen Hügellandschaft, die der Fluss Douro wie ein blaues Band durchschneidet. Die elegante Bogenbrücke „Ponte Rodoviária de Barca d'Alva“ bildet das auffälligste architektonische Merkmal des Ortes. Sie wurde 1967 eröffnet und ist Teil der Nationalstraße 221. Der heimliche Star von Barca d’Alva ist aber der stillgelegte Bahnhof, der seit 1985 in einem Dornröschenschlaf liegt. Das ehemalige Bahnhofsgebäude gleicht einem verwunschenes Gutshaus, das die Bewohner längst verlassen haben. Der einsame Kartenschalter im Inneren erinnert an Zeiten, in denen hier noch reges Treiben herrschte. Dort, wo einst Reisende auf den Bahnsteig traten, wuchern heute Büsche und typische Südpflanzen. Auch alte Bahnschuppen, ein Wassertank und eine mittlerweile rostbraune Drehscheibe für Lokomotiven findet man hier. Das Areal erinnert an die Kulisse eines Westernfilms!


 

Wissenswertes
Es gibt Überlegungen, die ehemalige Bahnstrecke von Pocinho nach Barca d'Alva in einen Fahrradwanderweg umzuwandeln. Das ehemalige Bahnhofsgebäude von Barca d'Alva würde dabei sicherlich ein charmantes Hotel abgeben.


Landessprache
Portugiesisch


Währung
Euro