Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Flüsse in Europa > Mosel > Alken, Deutschland
 
 
 

Alken, Deutschland

Allgemeine Informationen
Das rheinland-pfälzische Alken ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort an der Mosel. Bei Alken öffnet sich ein bis zu 500 Meter breites Flusstal der Mosel, an dessen Rändern sattgrüne, steile Hänge aufsteigen. Hier mündet zudem der Alkener Bach in die Mosel. Die höchsten Berge rund um Alken sind der 212 Meter hohe Burgberg und der 250 Meter hohe Bleidenberg. Der Ort Alken (damals „Alkana“) ist seit dem zehnten Jahrhundert bekannt. Um 1200 entstand die Burg Thurant, die der Pfalzgraf Heinrich errichten ließ.


 

Sehenswürdigkeiten
Hoch über Alken thront die Burg Thurant. Weingärten schmücken ihre Südseite und die zwei mächtigen Türme machen die Anlage schon von fernher unverkennbar. Um 1200 von Pfalzgraf Heinrich erbaut, verfiel die Burg ab 1600 zusehends. Nach den Zerstörungen während des Pfälzischen Erbfolgekriegs glich sie dann einer Ruine. Erst 1911 wurde die Burg in Teilen wieder aufgebaut, heute befindet sie sich in Privatbesitz und kann besichtigt werden. Als Besucher erwartet Sie eine trutzige Burganlage, umgeben von einer Ringmauer, deren Erkundung ein tolles Erlebnis ist! Im Innenhof befindet sich ein Steingarten, der so genannte Trierer Turm ist von hier aus erreichbar. Die Wände des 20 Meter hohen Rundturmes sind bis zu drei Meter dick! Das heute privat bewohnte Herrenhaus der Burg wurde 1960 bis 1962 originalgetreu neu errichtet, nachdem es im Zweiten Weltkrieg von den Amerikanern zerstört worden ist. Schon 1812 und 1813 zerstörten Napoleonische Truppen Teile der zur Anlage gehörenden „Kölner Burg“ mit dem Rittersaal, so dass hier nur noch das Erdgeschoss vorhanden ist. Besichtigt werden können auch die Kapelle, das Jagdhaus und das ehemalige Verlies, in dem mittelalterliche Folterinstrumente ausgestellt sind.


 

Wissenswertes
Die Burg Thurant in Alken ist ein eingetragenes Kulturdenkmal des Landes Rheinland-Pfalz. Sie ist sogar ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention, was an dem blau-weißen Schutzzeichen im Eingangsbereich zu erkennen ist. Demnach ist die Burg im Falle eines Krieges „vor Zerstörung oder Beschädigung sowie Diebstahl, Plünderung und anderen Formen einer widerrechtlichen Inbesitznahme zu schützen.“


Landessprache
Deutsch


Währung
Euro