Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Zentralamerika/Panamakanal > Ajacutla, El Salvador
 
 
 

Ajacutla, El Salvador

Allgemeine Informationen
Ajacutla ist El Salvadors wichtigster Hochseehafen und hat etwa 18.000 Einwohner. Ein großer Teil der Exportgüter des Landes werden von Ajacutla aus in die Welt verschifft, dazu gehören vor allem Kaffee und Zucker. Das heutige El Salvador wurde 1524 in der Schlacht von Ajacutla erobert. Doch zunächst stieß der Spanischen Konquistador Pedro de Alvarado rund um Ajacutla noch auf heftigen Widerstand der indigenen Bevölkerung, nachdem er Mexiko und Guatemala bereits für die Spanische Krone vereinnahmt hatte. 1838 wurde El Slavador unabhängig und der Hafen von Ajacutla baute seine wichtige Rolle für die wirtschaftliche Eigenständigkeit der Nation weiter aus. Optisch wird der Hafen von dem fast 400 Meter langen Kai geprägt, der weit in das Meer hineinragt und von der Stadt 1961 als Wellenbrecher errichtet worden ist.


 

Sehenswürdigkeiten
Ihre Kreuzfahrt lässt Sie die schönsten Orte Mittelamerikas erleben, die vor allem durch ihre tropische Natur und einem unvergleichlichen Kulturreichtum unvergesslich bleiben werden. El Salvadors Landschaft wird von vielen Vulkanen geprägt und auch die alten Hochkulturen haben in dem kleinen Land am Pazifischen Ozean ihre Spuren hinterlassen. Ajacutla dient als Ausgangspunkt für Ausflüge in die spannende und landschaftlich herausragende Umgebung der Stadt. So lohnt sich ein Tagesausflug zur Vulkankette Cordillera de Apaneca mit dem 2.036 Meter hohen Stratovulkan Cerro el Aguila. Den Vulkan Las Ninfas krönt ein etwa 500 Mal 300 Meter großer Kratersee und am Krater des Ataco liegt ein geothermisches Kraftwerk, das Energie aus austretendem Wasserdampf und vulkanischen Gasen bezieht. Etwa 50 Kilometer entfernt von Ajacutla liegt der Ort Chalchuapa, der El Salvadors Hauptfundort für Maya-Relikte ist. Für Interessierte sehr lohnenswert ist ein Besuch der Ruinenstätte von Tazumal und Casa Blanca mit den jeweils angeschlossenen Museen. Zwischen März und April wird in Ajacutla die Passion Christi gefeiert, eine der wichtigsten feierlichen Anlässe in El Salvador. Bei dem Fest werden symbolisch die Straßen gereinigt und schmuckvolle Christus-Bilder an den Strand gebracht. Die Strände von Ajacutla, zum Beispiel „Los Cabanos“, sind übrigens traumhaft schön und sehr beliebt bei Surfern und Tauchern.


 

Wissenswertes
Nördlich von Ajacutla, im Nationalpark Cerro Verde („Grüne Berge“), liegt der fast 2000 Meter hohe Vulkan Izalco, der durch seine gleichmäßige Kegelform besonders markant wirkt. Bis 1958 waren seine Eruptionen so regelmäßig, dass er den Seefahrern fast 200 Jahre lang als Orientierung diente und „Faro del Pacífico“ (Leuchtturm des Pazifiks) genannt wurde.


Landessprache
Spanisch


Währung
US-Dollar