Sie sind hier: Kreuzfahrten > Informationen > Britische Inseln > Sark, Kanalinseln
 
 
 

Sark, Kanalinseln

Allgemeine Informationen
Sark, die viertgrößte Kanalinsel, sieht aus der Luft wie ein ausgefranster Flickenteppich aus, der alle Grüntöne der Welt in sich trägt. Fast die komplette Insel ist von rechteckigen Äckern überzogen, die dicht an dicht aneinandergrenzen. Ortschaften gibt es auf Sark nicht, nur kleinere Ansammlungen von Häusern. Auf der Insel herrscht noch das Lehnwesen, wie es im Mittelalter in weiten Teilen Europas üblich gewesen ist. Das heißt vereinfacht, dass aller Grundbesitz der Britischen Königin untersteht. Echten Landbesitz gibt es hier also nicht. Der „Seigneur“ von Sark, ein Art Staatsoberhaupt, hat die Insel von der Königin „zum Lehen“. Und dieser wiederum leiht seinen Untergebenen Ackerland zur Bewirtschaftung. Dafür genießt der Seigneur einige Privilegien, hat der Königin gegenüber aber auch Verpflichtungen einzuhalten. Außerdem kann er Sark jederzeit verkaufen oder vererben. Das Eiland mit seinen 600 Einwohnern untersteht der britischen Krone als so genannte Kronbesitzung, gehört aber nicht zum Britischen Königreich. Sark besteht aus den zwei Felseninseln Great und Little Sark, die durch einen bis zu 100 Meter hohen Felsgrat miteinander verbunden sind.


 

Sehenswürdigkeiten
Die kleine Insel ist nicht nur landschaftlich reizvoll, auch mit echten Landmarken kann sie dienen. Wie zum Beispiel mit der St. Peter’s Church von 1820, dem winzigen Gefängnis von 1856 (die Kriminalitätsrate auf Sark tendiert gegen Null) oder mit der alten Windmühle, die 1571 erbaut worden ist. Die Windmühle steht längst still, doch noch heute wird auf Sark Getreide gemahlen. Allerdings darf dieses nur der Seigneur, der das Mühlmonopol besitzt. Quer über die Insel verläuft Sarks Hauptstraße („The Avenue“), an der sich die meisten der Sehenswürdigkeiten sowie viele Geschäfte befinden. Das Zuhause des Seigneurs, die Seigneurie, liegt etwas abseits im Nordwesten. Die weitläufigen Außenanlagen des Herrenhauses sind für Touristen zugänglich und verblüffen mit zahlreichen exotischen Pflanzen. Ihre Kreuzfahrt bringt Sie mit Halt auf der grünen Kanalinsel an ein liebenswertes Fleckchen Erde, das mit so manch skurriler Eigenheit aufwarten kann. Freuen Sie sich auf einen ganz besonderen Tag auf Sark!


 

Wissenswertes
Sark überrascht nicht nur mit einem bestehenden Lehnswesen und durch ein kompliziertes politisches System, auf der Insel herrscht auch eine eigene Gesetzgebung. Einige der bisweilen recht eigenwillig anmutenden Gesetzte wurden inzwischen allerdings reformiert oder gestrichen. Wie zu Beispiel die Bestimmung, dass eine Eheschließung nur erlaubt war, wenn einer der Ehepartner vorab für ein Jahr die Insel verlassen hatte. Scheidungen sind auf Sark nicht vorgesehen, denn bis heute fehlt hierfür das nötige gesetzliche Regelwerk.


Landessprache
Englisch


Währung
Guernsey-Pfund